Auf was muss Ich achten wenn Ich meinen PC von Intel&Nvidia auf AMD umrüste?

flauski  05.09.2023, 15:51

Ist Gaming der einzige Grund für das Update? Und in welcher Auflösung zockst Du?

Pantofli724
Fragesteller

Ja und 1920x1080p

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, grundsätzlich wäre da eine komplette Neuinstallation von Windows direkt die empfehlenswerteste Option.
Wenn du das machst, gäbe es nicht wirklich was, worauf du noch achten müsstest.

Wenn nicht, dann wäre es wichtig, dass du deine alten Treiber sauber entfernst (bspw. für die GPU nutzt man da am besten DDU), bevor du die neuen Treiber für deine neue Hardware installierst.

Außerdem ist das Upgrade von dir nicht unbedingt sinnvoll gewählt.
Das Upgrade von einer GTX 1070 auf eine RX 6600 für nur ~30% mehr Leistung ist immerhin Geldverschwendung.
Ein GPU Upgrade sollte mind. 50% mehr Leistung mit sich bringen und bestenfalls eher ~100%, damit sich das auch wirklich lohnt.
Hier solltest du also lieber mindestens zu der RX 6650 XT, RX 6700 (XT) oder RX 6750 XT greifen.

Und wenn dein Geld dafür nicht reicht, dann spar dir das bspw. am Mainboard.
Die MSI MAG Modelle der B550 Reihe sind immerhin eher unnötig für die meisten.
Da reicht eines der Modelle hier völlig aus.

Oder sonst rüste erst den Rest auf und spare einfach noch etwas länger, bevor du die GPU dann kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Pantofli724
Fragesteller

Hab die ganzen Teile schon gekauft :--

Neroshu  05.09.2023, 16:58
@Pantofli724

Tja, warum fragt man dann erst jetzt?
Normalerweise informiert man sich VOR dem Kauf, um einen Fehlkauf zu vermeiden...

Naja, wenn du noch da noch deine Rückgaberecht nutzen kannst, tu es besser.
Sonst musst du damit nun leben.

Pantofli724
Fragesteller
@Neroshu

Ich hab wirklich nicht so viel Geld und das Einkommen ist nicht vorhanden da Ich minderjährig bin und somit auch keinen Job habe. Vorallem war mir dieses Kleine Upgrade komplett ausreichend, da meine Anforderungen für einen PC nicht allzu hoch sind. Und da Ich die Komponente die Ich ausbaue auch verkaufen werde ist der "Verlust" nicht sehr hoch.

Pantofli724
Fragesteller
@Neroshu

Zu welchem Zeitpunkt soll ich DDU verwenden um die GrakaTreiber zu deinstallieren?