Auf was muss ich achten, wenn die Sohle bei Sandalen KALT sein soll?

5 Antworten

Hinsichtlich angenehmer Fußtemperatur sind wohl Sohlen aus Holz oder Kork die beste Wahl, evtl. auch Jute wie bei Espadrilles. Allerdings sind Sohlen aus diesen Materialien fast immer steif wie Brett, also nicht unbedingt der Fußgesundheit förderlich. Bei einigermaßen flexiblen Sohlen ist Leder wohl noch am besten geeignet,wenn es von heller Farbe ist.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Danke! Sandalen aus Leder gibt es leider nur wenige und die gefallen mir nicht. Könnte ich eine Einlegesohle in die Sandalen tun? Kann man doch festkleben.

Eine glatte Oberfläche, die möglichst wenig Reibung verursacht.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Könnte ich Einlegesohlen in Sandalen verwenden? Normalerweise geht das nicht, weil die rutschen. Aber kann man doch festkleben?!

jedes material wird am anfang kalt sein. durch die körperwärme wird es irgendwann warm, da gibt es kein material, dessen temperatur sich nicht der des körpers anpasst... auch eine fliese wird irgendwann warm, wenn man lange genug drauf steht :D

dann wirst du auf Steinen latschen müssen, aber selbst diese wärmen sich auf, Fliesen sind deshalb meist kühl weil die Fläche zu groß und die wärme zu wenig is um sie richtig aufzuhitzen.

Bzw ein Material nehmen müssen das sehr Hitzebeständig is, und das sind meist Metalle, normale Schuhe bestehen meist auch nur aus Polyester zeugs und Baumwoll kram mit Kleberzeugs.

Nicht kalt aber immer noch das angenehmste: Leder.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Könnte ich Einlegesohlen in Sandalen verwenden? Normalerweise geht das nicht, weil die rutschen. Aber kann man doch festkleben?!