Auf was kann man alles stolz sein?

7 Antworten

Meine Meinung (die aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt):

Berechtigter Stolz z. B.

  • auf das, was ich mir allein erarbeitet und was ich geleistet habe.
  • darauf, dass ich meinen Kindern ein Vorbild war, ohne zu hoch gesteckte Erwartungen an sie zu haben und mich in ihnen verwirklichen zu wollen.
  • darauf, dass ich meine Kinder zu verantwortungsbewussten Menschen erzogen habe, die ihre eigene Meinung vertreten und ihr Fähnchen nicht nach dem Wind drehen.
  • darauf, dass ich selbst diesem Anspruch auch gerecht werde.
  • darauf, dass ich in der Lage bin, Fehler einzusehen, mich dafür zu entschuldigen und geradezustehen, sofern eine Wiedergutmachung möglich ist.

Stolz auf etwas, was mir zugefallen ist, halte ich für unangebracht. Beispielsweise halte ich es für unangebracht, stolz auf mein Heimatland oder gar auf die Verdienste irgendwelcher Menschen zu sein, die zufälligerweise auch Deutsche sind oder waren. Ich freue mich aber darüber, mehr noch, ich schätze mich sehr glücklich, hier geboren zu sein.

HansWurst58  14.04.2022, 12:52

Sehr gute Antwort. auch ich bin der Meinubg, dass man nur auf etwas stolz sein kann wozu man selbst etwas beigetragen hat. 👍🥂

Stolz auf eine Nationalmannschaft sein? Nö.
Stolz sein ein Deutscher zu sein? Nö.

Meine Berechnungen, dass Astronauten gut gestartet und wieder zur Erde zurückgekommen sind? Ja.
Jemandem das Leben retten? Ja.

Auf alles, was man SELBST geleistet hat, bzw. wozu man SELBST beigetragen hat.

Auf Sachen stolz zu sein, zu denen man selbst NICHTS beigetragen hat, das macht keinen Sinn.
Z.B. stolz sein auf die eigene Nationalität oder stolz sein auf den Sieg der Nationalmannschaft – das macht keinen Sinn.

Auf das, was man selber geleistet oder zumindest einen Beitrag geleistet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Joa" Soll das cool klingen? Damit klingst du wie ein Vollidjot bzw. so "Mainstream".

Entwickel dich mal weiter. Werd mal etwas eigenständiger, und nicht einfach dem Mainstream jeden Blödsinn nachplappern.

Denn darauf kannst du kaum stolz sein, eher zum fremdschämen.

Worauf du stolz sein kannst, das bin ich und alle Anderen die dir klarmachen, wie du nach Außen wirkst.

Woher ich das weiß:Recherche

Praktisch alles. Du kannst auch stolz auf deinen gesunden Körper sein, deine Füße wie sie dich tragen usw.