Auf Lampe steht max 40 Watt?

15 Antworten

ich sag mal, wenn es eine Leuchte ist, wo maximal 40 Watt Glühlampe rein sollten, dann kann man da relativ bedenkenlos eine LED rein schrauben, die so helle ist, wie eine 70 Watt Glühhlampe!

es geht um die thermik! wenn du eine 70er Glühlampe rein schraubst, dann kann es sein, dass sie zu heiß wird. bestenfalls geht sie schneller kaputt als vorgesehen. schlimmstenfalls schmelzen die Fassung oder der Lampenschirm oder es beginnt zu brennen.

40 W sind die max. zulässige elektrische Leistung.
Deshalb steht ja auch 40 W drauf und nicht 70 W.

Bei Allgebrauchsglühlampen ("Birnen") werden 90 % der Leistung in Wärme umgewandelt. Bei 40 W sind es 36 W, bei 70 W sind es schon 63 W. Das kann zu Zerstörungen der Bauteile und auch zum Brand führen.

Schraub ein LED-Leuchtmittel rein. Eins mit 10 W kann bereits so viel Licht bringen wie eine 75W-Glühlampe (z.B. 1055 Lumen).

Flaxnet
Fragesteller

Eine passende werde Ich mir holen. Ist eine Übergangslösung. Läuft aber seit paar Stunden problemlos.

electrician  08.12.2022, 04:20
@Flaxnet

Übrigens: Kunsstofffassungen sind nur für max. 60 W zugelassen.
Werden sie zu heiß, dann zerbröseln sie und die Leuchte ist hinüber.

Flaxnet
Fragesteller
@electrician

Noch brennt nichts oder macht einen derartigen Anschein.

Es ist nicht verboten sein Gehirn einzuschalten... und dann kommt man drauf, dass wenn da max. 40W steht, das Ding auch nicht mehr aushält. Aber man kann sich ja immer anstellen und denken, der Aufkleber ist nur ein vorgezogener Faschings- Gag.

... sorry - aber auf solche Fragen kann man nur solche Antworten geben!

Flaxnet
Fragesteller

Läuft seit Paar Stunden. Was genau soll da passieren du Schlaumeier?

Auf solche antworten kann man verzichten. Vorallem Elektrik Experte bei gute Frage. 😂

heilaw  08.12.2022, 06:57
@Flaxnet

Es heißt ja nicht das sie sofort den Geist aufgibt. Je nach dem wie lange die Lampe genutzt wird kann das schon nach Tagen oder Wochen sein.

Flaxnet
Fragesteller
@heilaw

Ich nutze diese übergangsweise. Eine Modernere Led wird noch geholt.

Nein Max 40W heisst Max 40W. Wenn auf der Autobahn 100km/h steht darf man auch nicht 160 km/h fahren!

Die Fassung oder Abdeckung könnte Schaden nehmen wegen der Hitze oder es könnte brennen.

Kauf ne LED und gut ist.

Flaxnet
Fragesteller

Mit einer Autobahn ist das nicht vergleichbar.

ZackundCody1234  08.12.2022, 17:09
@Flaxnet

Doch vorschriften sind Vorschriften und wer sich nicht dran hält muss mit Konsequenzen rechnen. ;)

Flaxnet
Fragesteller
@ZackundCody1234

Das eine hat mit dem anderen garnichts zutun. 😂 Das Auto selbst nimmt ja kein schaden, wenn man schneller fährt, als erlaubt.

Die Fassung überhitzt und verformt sich, es gibt ggf. einen Kurzschluss oder Brand. Aber solange das dein eigenes Haus ist, kannst du das natürlich gerne riskieren. Wird schon schief gehen.