Auf Gehweg geparkt,sehr hoher Zahlbetrag?

7 Antworten

Für Dein Verständnis: Dein Auto hat auf einem Geh- und Radweg nichts verloren. Du darfst dort nicht parken oder halten. Nicht mit drei Rädern, nicht mal mit einem Rad und auch nicht kurz oder weil sonst alles belegt war.

In Deinem Bußgeldbescheid wird stehen, wie sich der Betrag berechnet. Gehwegparken kostet 55,- €. Längeres Stehen und Gefährdung durch Sichtbehinderung kosten zusätzlich. Dann kommt ggf. noch Bearbeitungsgebühr drauf.

Der Bußgeldkatalog ist rechtens und damit geht die Bußgeldhöhe auch in Ordnung. Wenn das Ordnungsamt keine Fehler gemacht hat, wirst Du das Bußgeld nicht erfolgreich anfechten können.

Ja, ist gerechtfertigt.
70€ + bearbeitungsgebühr.
Du stehst auch nicht mit "3 Rädern" richtig, sondern maximal mit 2,5 mit auge zudrücken.
Du stehst nicht nur ein wenig, sondern sehr deutlich falsch. Falschparken wird geahndet und das zurecht.
Soll ja auch einen lerneffekt hervorrufen und schmerzhaft sein.
die damaligen 15€, oder was das waren, tun doch keinem der Auto fährt ernsthaft weh.

Bild zum Beitrag

Wenn dieses Schild dort nicht steht, kannst du dir den Einspruch sparen.

 - (Strafe, Bußgeld, Ordnungswidrigkeit)

colllan614
Fragesteller

Das Schild gibts hier selten.
Es gibt nur ein Schild, wenn man dort NICHT parken darf.

https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/auf-dem-gehweg/

Also mit 100€ wärst du bei "Auf dem Gehweg geparkt mit Sachbeschädigung". Laut deiner Beschreibung beläuft es sich aber eigentlich nur "Auf dem Gehweg geparkt", was dann "nur" 55€ wären.

Versuche mal einen Einspruch einzulegen oder mal nachzufragen, warum das Bußgeld so hoch ist.

SaVer79  14.03.2024, 08:42

Na ja….mindestens 70 Euro, da ja wohl über Nacht, also länger als eine Stunde geparkt wurde

War er das

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Strafe, Bußgeld, Ordnungswidrigkeit)