Auf dem Friedhof werden Blumen geklaut, was kann man tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist echt eine Respektlosigkeit vom Feinsten - nur leider auch ein altbekanntes Problem. Man kann es bei der Polizei anzeigen, die Frage ist nur, ob es sich lohnt.

Videoüberwachung ist definitiv nicht erlaubt, es sei denn, sie betrifft ausschließlich dieses eine Grab (z.B. Minikamera in den Blumen versteckt).

Man kann es natürlich in der örtlichen Zeitung publik machen. Das hat vielleicht den Effekt, dass sich genügend Menschen darüber empören und zukünftig ein wachsameres Auge haben. Ewt. fliegt der Dieb so auf.

ladytinamaus  13.06.2011, 23:42

Vielen Dank fürs Sternchen!

Ich hoffe mal, ihr kriegt den Dieb! Derjenige sollte sich was schämen...!

muUNDmue
Fragesteller
@ladytinamaus

Die Idee mit der Zeitung finde ich auch deshalb besonders gut, weil vielleicht der Dieb dann auch eher abgeschreckt wird oder sogar zum Nachdenken angeregt. Vielleicht findet er oder sie ja den Bumenklau nicht so schlimm und merkt so, dass es sehr viele Leute empört. Ansonsten hat er zumindest das Gefühl, dass die Leute auf dem Friedhof wachsamer sind.

Du kannst nicht so einfach Schilder auf dem Friedhof anbringen. Ich wuerde mit dem Zustaendigen vom Friedhofsamt sprechen u. ihm den Fall schildern. Dann wuerde ich nachfragen, ob es anderen Leuten auch so geht, bzw. ob von den anderen Graebern auch soviel verschwindet. Dann koennen alle zusammen mit dem Friedhofsamt ueberlegen, wie vorgegangen wird. Vlt. durch einen Hinweis an den Eingaengen (aber durch das Friedhofsamt).

Als erstes mal die Friedhofsverwaltung darauf aufmerksam machen, dann haben die Mitarbeiter ein besseres Auge drauf. Ob Du bei der Polizei Anzeige erstatten kannst, weiß ich nicht, kann mir nicht vorstellen, daß sie dadurch mehr Streife laufen. Andererseits, vielleicht ist Deine Tante nicht die Einzige, der dieses passiert. Fragen bei der Polizei kostet ja nichts, und die sind ja auch immer nett. Die örtliche Zeitung darauf aufmerksam machen ist immer gut. Dadurch sind andere Friedhofsbesucher informiert und haben auch ein Auge dadrauf. Wer die Sträusse klaut, kann man nie wissen. Es kann eine Mutprobe sein, eine alte Dame, die sich keine Blumen kaufen kann, es können auch reiche Menschen sein, die zu geizig sind, sich selber welche zu kaufen. Ich hoffe, ihr fasst den Täter, ich finde es moralisch auch total daneben.

hallo, am laufendem band stiehlt man auf unseren gräbern gegenstände!ich hatte mal der stadt einen vorschlg gemacht, als parkrenger auf gerinfügige beschäftigung wude wegen intern abgelent.man müsse einen verein gründen!aber wer bezahlt uns?bin viel unterwegs sehe viel und habe auch schon eine menge angezeigt aber bekomme noch nicht mal ein lob, wollte wie gesagt einen verein gründen mit quads und so in verschiedenen uhrzeiten mal meine runde drehen.hat jemand einenvorschlag wie man es machen kann.

Auf jeden Fall Polizei einschalten und Anzeige gegen Unbekannt erstatten.Ich fürchte die anderen Vorschläge sind nicht erlaubt.Im Moment lieber nichts teures hinstellen.