Auf Betrüger reingefallen was tun ?

6 Antworten

Dein Geld zurück erhalten ist so gut, wie unmöglich, wenn es auf dem Weg vom Betrüger eingezogen wurde. Bereits bei einer "Anzahlung" würde ich skeptisch werden.

Mein Tipp ist an dich jetzt, und zwar der allerallerwichtigste: auf keinen Fall mehr machen, was der Betrüger verlangt. Denn wenn Betrüger wissen, dass sie Geld aus dir herausholen können, wollen sie das ständig nochmal machen.

Zweiter Tipp: Kontoverläufe beobachten. Jede unberechtigte Forderung ab jetzt widerrufen. Das sichert schon mal ab, dass die Betrüger nicht alles leer räumen, denn sie müssten sich dann zu erkennen geben, um eine neue Lastschrifterteilung zu erhalten, mit neuem Fälligkeitsdatum.

Ab jetzt auch immer zweimal überlegen, ob du etwas verschickst und was du verschickst. Denn sonst kann es schnell nach hinten losgehen.

Anzeige bei der Polizei erstatten. Zwar sind die Erfolgschancen gering, aber versuchen kann es die Polizei einfach mal, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft, der Sache auf den Grund zu gehen.

Das ist wohl wie bei den Kettenbriefen, die in meiner Kindheit im Umlauf waren. Damals ging es um Ansichtskarten. Gewinner waren bei diesem Schneeballsystem nur die Erfinder und die ersten Versender. Ich habe damals auch Ansichtskarten verschickt und selbst nie eine bekommen.

Ich würde zur Polizei gehen (falls du es nicht schon gemacht hast) und vor allem die Verbraucherzentrale informieren, damit sie andere vor dieser Masche warnt.

Die Polizei wird das wahrscheinlich recht wenig interessieren. Kannste nichts machen. Am besten hörst du aber auf irgendwelchen Leuten Geld zu geben oder allgemein mit dem GLÜCKSspiel. Der Name sagt ja auch schon, dass man Glück braucht um zu gewinnen. Da verspielt man nur sein Geld.

Hallu ✨

Schon der erste Absatz ließ mich verzweifeln. Wieso bist du denn da reingefallen es ist doch so klar, dass die dein Geld wollen und die versprechen dir dann das doppelte oder mehr das ist doch 100% fake. Dafür bist du auch selbst etwas Schuld weil du so einen offensichtlichen Scam nicht mal merken kannst.

Du kannst es ja mit der Polizei versuchen aber höchstwarscheinlich können die nicht viel machen und du bekommst dein Geld nicht wieder.

LG

LeilaHerz4👾

Hey Piano Lover! :))

Bevor ich dir Tipps geben kann , was du machen könntest :

Du solltest NIEMALS irgend einem Fremden Geld einzahlen , und schon GAR nicht in Instagramm.

An deiner Stelle , würde ich die Person erstmal nicht blockieren , und schon mal zur Polizei gehen , und eine Anzeige erstatten.

Na ja , ich hoffe das du jetzt daraus gelernt hast!

Gruß ,

Ein Benutzer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung