Audi A6 4f 2.8 tfsi oder BMW 520i e60 als Erstwagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wieviel du im Jahr fährst, beide sind aber nicht zu empfehlen als Azubi da die Ersatzteile ziemlich teuer sind.

Wenn du einen BMW nimmst, dann bitte einen mit nem 3l Reihensechser aufwärts und keinen schweren 5er mit nem 2l Vierzylinder oder 2.2l Reihensechser 😂

Schau dir mal den E46 an, da müsstest du für das Geld auch einen 328i oder 330i bekommen, dadurch das es ein Sauger ist, überfällt er dich nicht mit seiner Leistung, denn dafür brauchen die Motoren Drehzahl.

Von Audi würde ich definitiv die Finger lassen, besonders die TFSI Motoren sind Schrott, 1-3l Ölverbrauch und mehr auf 1.000km, verkokende Brennräume was zu Leistungsverlust und höherem Verbrauch führt, frontlastige Gewichtsverteilung, Vorderradantrieb oder Allrad der zum untersteuern neigt...

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, die sind beide sehr teuer im Unterhalt... Wenn, dann würde ich dir einen Diesel empfehlen, der verbraucht zumindest deutlich weniger. Welchen Hersteller du wählst hängt wohl von deinem Geschmack ab. Ich fahre zur Zeit den A6 4f 2.7TDI Stage 1 und bin sehr zufrieden damit, aber ich denke nicht, dass ein BMW da wirklich besser oder schlechter wäre

Russki777
Fragesteller

ist ein Diesel nicht in den Steuern deutlich teurer?

Driver950  18.02.2022, 00:10
@Russki777

Das stimmt, es kommt natürlich auch darauf an, wie viel du fährst. Aber er braucht halt wirklich deutlich weniger, zudem ist Diesel günstiger als Super

Wenn ich TFSI höre renne ich in die entgegengesetzte Richtung dessen wo das herkam.

Was sich Audi da hinsichtich Ölverbrauch und entsprechender Verkokung durch fehlerhafte Kolben-Abstreifringe geleistet hat (zumindest bei den 1.8 Liter Vierzylindern) ist einfach nur zum weg rennen.

Der BMW ist in meinen Augen etwas Reelleres, vorausgesetzt er ist günstig. Nahezu ausgewogene Gewichtsverteilun vorn/hinten, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, tolle Handschaltung. Nur im Schnee auch frontgetriebenen kopflastigen Audi deutlich unterlegen.

RefaUlm  18.02.2022, 07:53

Ist bei allen TFSI der Fall 😂👍