Audacity wav-Export kein Sound?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Größenlimit einer WAV-Datei um wenige Minuten gesprengt, das bei 4GB liegt.

Mehr geht nicht. Als WAV erfunden wurde, hat niemand damit gerechnet, dass es mal solche Dateien geben könnte, die größer als 4GB sind.

Strenggenommen ist es beim Schreiben zu einem Überlauf des Eintrages für die Länge im Dateiheader gekommen. Die PCM-Daten wurden trotzdem geschrieben und können über den Rohimport wiederhergestellt werden.

Was der jeweilige Dekoder aus dieser Überlänge macht, ist verschieden. Manche ignorieren den Eintrag und lesen "bis zum bitteren Ende", andere verweigern die Wiedergabe komplett und Audacity liest halt stumpf so viele Samples ein, wie im (übergelaufenen) Längeneintrag angegeben sind.

Wirklich sicher und alltagstauglich sind WAV sogar nur bis 2GB, da viele Dekoder falsch programmiert sind und bereits ab hier Probleme bekommen.

Du hast folgende Möglichkeiten, das zu beheben:

  • Du schaust, aus wie vielen Samples diese 3mins bestehen und schneidest noch mind. so viele Samples aus dem Original heraus.
  • Du teilst die WAV-Datei auf mehrere kleinere Fragmente auf.
  • Du verwendest WAV64, welches eine größere Variable für die Länge hat und somit die 4GB-Begrenzung nicht gilt.
  • Du verwendest FLAC
  • Du gehst mit Samplerate oder Bittiefe herunter
Woher ich das weiß:Hobby

Exportierst du das als 16 bit PCM wav oder irgendwas spezielles?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

haloimbssssssss
Fragesteller

Als 16bit PCM, ja

Also der standardmäßige WAV-Export

ZaoDaDong  13.08.2019, 11:14
@haloimbssssssss

Versuchs mal alternativ so zu exportieren, dass du alles per STRG+A markierst, und dann über "export selected audio" gehst.

ZaoDaDong  13.08.2019, 11:16
@haloimbssssssss

Klappt der Export als FLAC? Hast du eventuell nicht mehr genug Speicher auf der Festplatte frei, um die Wave Version speichern zu können?

ZaoDaDong  13.08.2019, 11:19
@haloimbssssssss

Klappt der Export, wenn du nur die erste Stunde markierst und dann wieder "export selected audio" machst? Falls ja könntest du notgedrungen den Export so gestückelt vornehmen.

haloimbssssssss
Fragesteller
@ZaoDaDong

Speicherplatz hab ich definitiv genug.

Export als Flac habe ich noch nicht probiert, allerdings grade gelesen, dass es da im Vergleich zu wav irgendein Limit nicht gibt, also das probiere ich gleich mal aus ;)

Gebe dann Rückmeldung