Audacity Laustärke verschiedener Spuren aufeinander abgleichen?

1 Antwort

Normalisieren könnte helfen.

Oder du machst es gleich richtig:

Wie wird bei Audacity die Lautstärke erhöht?

In Audacity können Sie mit ein paar einfachen Klicks die Lautstärke in unterschiedlichen Abschnitten der Tondatei erhöhen oder senken. Dazu nutzen Sie am besten das Hüllkurvenwerkzeug.

  1. Wählen Sie das Hüllkurvenwerkzeug aus, indem Sie oben in der Menüleiste auf das Symbol oben rechts von der Lupe drücken, welches wie eine krumme Linie aussieht, auf die zwei Dreiecke zeigen.
  2. Nun können Sie in der Mitte in die Tonspur drücken und beliebige Punkte setzen. Je nachdem, ob Sie den Punkt über oder unter der Mittellinie setzen, wird der Ton lauter oder leiser. Setzen Sie den Punkt über die Linie, wird erhöhen Sie die Lautstärke in Audacity. Setzen Sie ihn stattdessen unter die Linie, machen Sie die Tonspur leise. Natürlich können Sie die Punkte auch nachträglich noch mit der Maus verschieben.
  3. Um einen größeren Teil der Tonspur lauter zu machen, können Sie den Effekt „Verstärken“ darüberlegen. Diesen finden Sie unter „Effekte > Verstärken. https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Audacity-Lautstaerke-erhoehen-sicher-31496969.html

Jutefrageeee
Fragesteller

Vielen Dank erstmal!
Hast du noch einen Tipp, was ich mache, wenn alle einfach wirklich unterschiedlich sind? Verstärken hilft dann ja nichts. Das Hüllenkurvenwerkzeug ist natürlich an sich gut nur ich habe extrem viele kleine Spuren…gibt es eine Funktion, die einfach einen meßwert nimmt und automatisch alles verändert?

Und kannst du mir sagen, wie ich eine Stimme so verändere, dass man die Person quasi nicht erkennt, aber das es trotzdem noch natürlich klingt?

herja  10.12.2023, 14:14
@Jutefrageeee

Zu sehr unterschiedlich dürfen sie nicht sein, weil dann neue Probleme entstehen.

Du kannst nur noch alle einzeln bearbeiten, eine Automatik kenne ich dafür nicht.

Audacity kann auch die Stimme verändern, ob dir das reicht, weiß ich nicht. Du kannst ja nach einer KI/AI suchen, die deine Wünsche erfüllt.