ATI Radeon HD 4600 austauschen mit GTX 660Ti?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fukanoo,

Die GTX 660 Ti wird +600% schneller sein als die jetzige HD 4600.

Beachte, vor dem Umbau unbedingt den alten Radeon Treiber zu deinstallieren.

Wegen den 2x 6 PIN Stromanschluss: Schaue im PC nach, welches freien Anschlüsse Dein Netzteil hat. Wenn Dein Netzteil diese nicht von Werk aus hat, empfehle ich Dir ein neues gutes Markennetzteil mit ca. 400 Watt zu kaufen. Dieses sollte (muss) 2x 6+2PIN Anschlüsse haben.

Mit Adaptern zu arbeiten ist keine gute Lösung, die Stecker werden dann oft extrem heiß, weil die billig Netzteile gar nicht darauf ausgelegt sind.

Falls Dein Netzteil keinen 6 PIN hat, könntest Du eventuell eine GTX 1050 Ti kaufen, statt der GTX 660 Ti. Die Grafikkarten sind beide ungefähr gleich schnell, aber die 1050 braucht viel weniger Strom, braucht also keinen 6PIN Anschluss, (wie die HD 4600).

FukanoonakuF
Fragesteller

danke erstmal, mein jetziges Netzteil ist folgendes: https://www.amazon.de/Original-Acer-Netzteil-SUPPLY-Veriton/dp/B01MF9UHEF ob das jetzt Pin Stecker hat kann ich nicht entziffern, da ich wenig Ahnung von Pcs habe.

GandalfAwA  12.08.2018, 18:40
@FukanoonakuF

Ohje, das Netzteil ist leider eine Katastrophe, und völlig ungeeignet für Gaming. Das düfte eigentlich nur 15 EUR kosten. ;-)

Also entweder die GTX 660 Ti + neues Netzteil

oder alternativ: GTX 1050 Ti

FukanoonakuF
Fragesteller

habe mir jetzt ein Netzteil bestellt, danke für die Antwort.

Soweit ich weiß hat die HD 4600 keinen extra Stromanschluss, also gehe ich mal davon aus das der PC ein Netzteil besitzt wo so ein anschluss für Grafikkarten garnicht dran ist. Davon abgesehen finde ich es sehr verschwenderisch eine GTX 660Ti in einen "alten Office PC" einzubauen.

Woher ich das weiß:Hobby

FukanoonakuF
Fragesteller

warum sollte man eine Grafikkarte am Netzteil anschließen?

Dragon0250  12.08.2018, 17:15
@FukanoonakuF

Grafikkarten ziehen oftmals mehr Strom als man denkt, die Schnittstelle liefert nur bis zu 75 Watt neben dem Datentransfer. Meine Grafikkarte zieht beispielsweise um die 160 Watt was mehr ist als ein Fernseher benötigt.

FukanoonakuF
Fragesteller

aber die schließt man doch so oder so am Mainboard an, und teilweise wenn sie viel Strom braucht noch mit Pin steckern

die 660 ti kostet doch im moment immernoch 100-120€ ne gtx 1050 kostet 120-150€ warum will man den ne 660 ti? auch wenn der cpu die leistung garnicht bringt sollte ne gtx 1050 für so um 10-20 € mehr geld trotzdem mehr lohnen auch wenn man evtl man vor hat nen andren cpu zu kaufen??

und ja die 660ti braucht nen extra pin anschluss nur kp ob dein netzteil das zur verfügung hat.

FukanoonakuF
Fragesteller

eine gebrauchte 660ti für 60€ ist echt gut, aber danke

Die ATI Grafikkarte ist eine Grafikkarte die maximal 75 Watt zieht, bedeutet sie ist nur am Mainboard angesteckt und benötigt keine weitere Stromzufuhr.

Ich würde dir nicht empfehlen im Jahr 2018 noch eine GTX 660Ti zu kaufen, Office PC hin oder her. Ich glaube man kann da was leistungsstärkeres für gleiches Geld zusammenstellen. Mal abgesehen davon das ein Office PC eigentlich nicht wirklich von einer besseren Grafikkarte profitiert.

Kannst du mir deine Hardware einmal komplett schreiben? Diese findest du im Geräte Manager von Windows.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FukanoonakuF
Fragesteller

i5 650, 8gb RAM, Intel h57 Mainboard

Dragon0250  12.08.2018, 17:18
@FukanoonakuF

Okay, darf ich fragen was du mit dem PC machst? Benutzt du ihn nur für Office basierte Programme und Internet oder wird auf dem auch gespielt? Wie viel Geld würdest du investieren wollen für neue Teile? Zu guter letzt, welches Betriebssystem nutzt du derzeit ?

btkiller7269  12.08.2018, 17:18

jagut der i5 wird nicht ausreichen um eine bessere grafikkarte zu fahren..Daher sollte die 660ti ausreichen damit er zumindest gta 5 auf niedrig und andere ältere spiele spielen kann.

FukanoonakuF
Fragesteller

ich will keinen PC zusammengestellt bekommen, ich weiß was für Hardware ich möchte. Win 10 64Bit.

Dragon0250  12.08.2018, 17:24
@FukanoonakuF

Gut dann sag ich mal so. Die Grafikkarte wird Pin Stecker benötigen, ob dein Netzteil welche frei hat bzw. genug weiß ich nicht. Falls dein Netzteil modulare Anschlüsse hat, kein Problem, brauchst nur noch die Kabel und du kannst sie anschließen.

btkiller7269  12.08.2018, 17:20

und zu dem thema mit den steckern: die hd 4600 braucht keine stecker also vermute ich dein pc wird auch keine freien haben.Du müsstest mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dein pc netzteil gegen ein besseres mind 350 w netzteil tauschen beidem 2x6 pin anschlüsse vorhanden sind

btkiller7269  12.08.2018, 17:21

ich hab mit den core2quad q8300 und einer gtx 560ti gta 5 auf 40 fps gespielt also sollte der es logger packen

btkiller7269  12.08.2018, 17:23

Ich würde mal auf willhaben oder shpock nach einem einigermaßen guten gebraucht netzteil suchen für um die 20-30.Aber vorher den pc aufmachen und das mit den steckern checken

FukanoonakuF
Fragesteller

Brauche ich ein neues?

btkiller7269  12.08.2018, 17:29

bei einem office pc mit so alten komponenten wird ein modulares netzteil nicht zufinden sein

FukanoonakuF
Fragesteller

es geht überhaupt nicht?

Dragon0250  12.08.2018, 17:36
@FukanoonakuF

Wie gesagt, abhängig davon was du mit dem PC vorhast. Eine 660Ti wird nicht klappen mit dem Netzteil, mal abgesehen davon das das Netzteil sowieso total komisch aussieht, da fehlen sämtliche Anschlüsse. Ich kann dir gerne behilflich sein was neues zusammenzustellen. Das muss auch nicht zwingend teuer werden. Da wirst du nicht viel auf den Kopf hauen müssen.

btkiller7269  12.08.2018, 17:31

ja du brauchst leider ein neues....wie gesagt schau mal ob du etwas gutes gebraucht findest.Ich hab um 20 euro ein be quiet 480w modularnetzteil eingebaut.

FukanoonakuF
Fragesteller

für 80€ wirst du mir glaube ich keinen Gaming PC zusammenstellen können xd aber danke trotzdem

GTX 750 Ti ohne zusätzliche Stromanschlüsse nehmen, Problem umgangen. Solltest du für's gleiche Geld bekommen.

FukanoonakuF
Fragesteller

die ist doch deutlich schlechter, oder?

Saftsack19  12.08.2018, 18:21
@FukanoonakuF

Ja, aber was bringt dir die 660 Ti, wenn du sie gar nicht anschließen kannst? Also müsstest du nochmal zusätzlich 45€ für ein neues Netzteil berappen. Für das Geld könntest du dann gleich zu ner gebrauchten 1050 Ti ohne 6-Pin greifen.