Atheisten: Ist dein Vorname religiös?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, aber es stört mich nicht. 89%
Ja, und es stört mich. 11%

22 Antworten

3 mal: nein.

Tolle Umfrage mit 2mal ja

und 0mal nein.

MfG

Ich finde es lästig, dass Religionen meinen bestimmte Namen seien faktisch ihr Eigentum.

Fakt ist, die meisten Namen gab es bereits vor den Religionen. Selbst der Name Jesus/Josua und co. gab es bereits vor der der im Bibelbuch benannten Figur.

Man müsste daher die Frage eher umdrehen: Welcher Name wurde tatsächlich durch eine Religion erfunden/kreiert? Aber das wird sehr schwer zu finden sein.

Nein. Ich heiße Alexander, das ist ein griechischer Name mit der sinngemäßen Übersetzung "Der Beschützer" wenn ich nicht irre.

Ich mag religiöse Namen aber nicht und bin froh, dass ich keinen religiösen Namen habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Nein.

Funfact: Er stammt aus dem Buch "Die Heiden von Kummerow".

Kommt drauf an.

Mein Name hat zwei unterschiedliche Ursprünge.

Der altgriechische Ursprung schon aber der althochdeutsche nicht.