ATC-Flugplan Änderung Airline?

2 Antworten

sagt die Lotsin das irgendwas am Flugplan verändert wurde von der Airline.

"I guess your company is doing something with the flight plan" meinst Du.

Wenn ein Flieger zu spät dran ist, kann die Company den Flugplan "nach hinten schieben" mit einer Delay-Message. Das verändert nichts am Flugplan außer die EOBT, diese verändert sich auf die passende Zeit. EOBT = Estimated Off-Block Time.

Es gibt an verschiedenen Flughäfen verschiedene Regeln, wann zum Beispiel die Triebwerke angelassen werden dürfen. Meistens ist das ein Zeitfenster von plus/minus X Minuten um die EOBT herum. Wenn ein Flieger dieses Zeitfenster verpasst, schickt die Company entweder von sich aus eine Delay Message oder die Piloten setzen sich mit der Company in Verbindung und bitten um das Delay. Dann gibt es wieder ein neues, hoffentlich passendes, Zeitfenster zum Anlassen der Triebwerke.

Sobald Slots in's Spiel kommen, wird das alles etwas komplizierter. Slots werden auch auf Grundlage der EOBT berechnet, hinzu kommt die von der Company hinterlegte Taxi-Time, also Rollzeit, und nach EOBT+TaxiTime kann die früheste CTOT sein. Das ist die "Calculated Take-Off Time" also die berechnete Startzeit. Fünf Minuten vor und 10 Minuten nach der CTOT darf der Flieger abheben. Wenn es absehbar ist, dass ein Flieger seinen Slot nicht schafft, kann auch die Company wieder eine Delay Message schicken, dann gibt es eine neue EOBT und es wird eine neue CTOT berechnet. Es kann aber sein, dass der neue Slot nicht der früheste mögliche ist, sondern auch mal mehrere Stunden in der Zukunft, je nachdem, wie genau oder weshalb genau die Slots entstehen.

Auch unabhängig von irgendwelchen Änderungen an der EOBT kann sich ein Slot massiv verschlechtern. Slots entstehen zum Beispiel, wenn ein Flughafen oder Sektor der Flugsicherung sagt: "Wir nehmen jetzt nur noch 100 Flieger die Stunde" - Dann wird eine Regulierung erstellt, die mit Slots dafür sorgt, dass dieser Wert nicht überschritten wird. Wenn jetzt noch ein Gewitter oder so auftaucht, kann die Regulierung auf zum Beispiel 80 Flieger die Stunde angepasst werden und dann werden die betroffenen Flieger teilweise einen neuen Slot erhalten.

Die Fluglotsen selbst können nicht genau nachvollziehen, weshalb neue Slots kommen, das passiert alles in einer Zentralen Stelle in Brüssel, wo alles zusammenläuft.

Darum kann die Lotsin im Video ihm auch nicht wirklich weiter helfen. Entweder die Company schiebt die EOBT hin und her und deshalb gibt es neue Slots, oder die Regulierung verändert sich und deshalb wird der Slot schlechter, oder es kommen sogar ganz neue Regulierungen hinzu, die wieder einen schlechteren Slot bewirken oder noch andere Möglichkeiten. Das ist ein ziemlich kompliziertes Thema und vor allem für Piloten manchmal sehr frustrierend, aber auch für die Lotsen, denn bei Slots kann man einfach wenig machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Man verschiebt seinen Slot (Abflugfenster) immer weiter nach hinten.

Die sind quasi abflugbereit, aber er kriegt halt keinen Slot und müssen dadurch warten.