Ashampoo Snap 15 bringt ständig ein Hinweisfenster?

1 Antwort

Hallo HeinDaddel1!

Ich habe das Programm jetzt in der Version 15 und/oder 16 noch nicht installiert, kenne dieses Programm aber und habe eine ältere Variante -da für mich ausreichend- installiert. Dennoch habe ich ein paar Ideen, um das Problem zu lösen. Zumindest konnte ich so in der Vergangenheit mit diesem Programm und bei anderen Programmen "Probleme/Bugs" beheben.

Entweder schaust Du einmal direkt in der Registry nach bestimmten Werten und änderst die entsprechenden Werte oder aber Du schnappst Dir einen Debugger (x64DBG, Ghidra, IDA Pro etc.) und suchst nach dieser dummen Meldung. Dann könntest Du diese Meldung "übergehen" (entweder ausnoppen, die Bedingung vorab oder danach zwecks Check ändern oder einen festen Sprung/JMP erzeugen).

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon oft fehlerhafte Programme erlebt, dem Support angeschrieben, aber die Hersteller machen in 99,999% der Fälle gar nichts. Und wenn, dann dauert Hilfe ewig. Da ist man schneller, wenn man sich selbst hilft.

Wie das zwecks Registry in Version 15 & 16 ist, weiß ich "noch" nicht. Allerdings tragen manche Versionen und Programme einen Wert ein, wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt. Bei anderen Programmen kann man diverse Dinge so in der Registry einstellen, ohne etwas in den Einstellungen vornehmen zu können.

Du könntest einmal die Registry unter HKCU, HKLM, HLKM64 & 32, HKCR und "Ashampoo" durchforsten.

Findest Du nichts, könnte man auch selbst im Programmcode nach dem Registrywert suchen, der dafür zuständig ist.

Ansonsten eben den Call (Aufruf) im Programm suchen und dann patchen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Schaue einmal nach "activated", "license.activated", "activationdone" und "license activation". Nach dem Call bzw. diverser Calls wird ein Fenster ausgegeben. Hier könnte man ansetzen und die nervige Meldung umgehen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass DU dich nicht damit auskennst, da Du hier fragst. Dennoch wollte ich Dir diese Tipps geben.

Ich gebe hier als neutraler Neutralist und seriöser User Hilfe zur Selbsthilfe. Eben nur, damit Du die Meldung wegbekommst.

Woher ich das weiß:Hobby