Asbest in altem Estrich?

3 Antworten

Es ist eigentlich nur wahrscheinlich das Asbest verbaut wurde, wenn das Gebäude nach dem 2. Weltkrieg und vor 1970 gebaut wurde.

Vorm ersten WEltkrieg war Asbest sehr sehr teuer und nur kleine Elemente, wie eine 30 cm Statue wurden aus Asbest gemacht. Nach dem ersten WEltkrieg wurden mittelgroße Elemente aus Asbest gemacht. Aber leider auch Rohre. keine Hauswand bei einer unbedeutenden Person. Und vieles wurde dann auch zerbommt im 2. Weltkrieg.

Minibga
Fragesteller

Hmm das Haus hat BJ. 1934. Also eher nicht..ausser es wurde mal was am estrich gemacht. Es liegen da so platten drin welche faserig sind, glaube aber das ist eher Pressholz. Wenn das asbest wär würde das ja nicht brennen oder? Könnte das ja mal versuchen anzuzünden...aber sieht braun und holzmässig aus...

Hallo, was ist Estrich? Wenn du einmal gesehen hast was die Jungs da zusammenmischen (scharfer Kies 0 - 8 und Zement und Wasser) weist du da ist kein Asbest dabei zudem hat ja - evermore90 - geschrieben ab wann Asbest verarbeitet wurde. Also ausser Staub ist da nichts und den kannst du ja mit etwas Wasser im Zaum halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minibga
Fragesteller

Stimmt, das mit dem Wasser werd ich nächstes mal machen. Estrich ist gleich Dachboden. Ich rede eher nicht von Mauerwerk sondern da sind halt Isolationen (Wahrscheinlich Steinwolle) zwischen den Holzbalken und paar Platten (Wahrscheinlich Pressholz) liegen rum, und paar Rohre etc. aber scheinen Kunststoffrohre zu sein. War halt extrem staubig und Dunkel....weiss ja nicht was da nicht alles noch verbaut ist. Gibts evtl. einen Asbest-Schnelltest oder so?

ist es altbau? asbest wurde ja nur eine "kurze" zeit benutzt und das vor allem beim Plattenbau.

Minibga
Fragesteller

1934 . Kein Plattenbau, sondern Einfamilienhaus mit normal Backsteinmauern..