Angst vor Asbest, realistisch?

ist das nich verantwortungslos die häuser nur abzusperren und nicht unzugänglich zu machen oder abzreißen?

4 Antworten

Ruhig Blut!

Die Fensterbänke sind wahrscheinlich aus Asbestfaserzemt. (ETERNIT) Die Hauptgefahr war bei der Herstellung als es geschliffen wurde. Wenn daran nicht wieder geschliffen wird kommen auch keine Fasern in die Luft. Beim Boden wurden in den Sechziger/ Siebziger Jahren sogenannte Flexplatten ( Marley oder ähnlich) verlegt. Mit Bitumenkleber verklebt, was nicht immer gut klebt. Bei diesen Platten gilt das Gleiche. Liegt der Boden fest und es liegt ein weiterer Boden drüber ist es genauso.

Nur beim Entfernen muss man etwas aufpassen und sicherheitshalber eine Feinstaubmaske tragen.

Deine große Angst ist unbegründet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saftlarve
Fragesteller

und wenn ich damals als kind etwas eingeatmet habe? dann ist das ja praktisch schon nen todesurteil, wenn man "asbest eingeatmet" googlet, ist ja schon gameover. eine faser reicht schon für krebs steht da. bzw kann reichen

Buhujo  02.04.2020, 21:34
@saftlarve

Ein Onkel meiner Frau und deren Cousin haben jahrelang bei einem Asbestfaserzementhersteller völlig ungeschützten in der Produktion gestanden. Der Onkel wurde über 80 und der Cousin erfreut sich guter Gesundheit bei Ende Sechzig.

Ich will das nicht verharmlosen, ist ein Problemstoff, aber Paranoia braucht man deshalb auch nicht fahren.

saftlarve
Fragesteller
@Buhujo

mh okay, aber hatten die da auch was eingeatmet? in den medien wird das so aufgebauscht, sicher das es nicht so schlimm ist?

Buhujo  02.04.2020, 21:51
@saftlarve

Man, die standen jahrelang im Staub, ohne, ohne jeglichen Atemschutz.

Bei Asbest ist nur der Staub gefährlich, solange er unbeschädigt ist, passiert auch nicht.

Asbest ist wie du sagtest nur gefährlich wenn es beschädigt ist und du auf längere Zeit die Fasern einatmest oder ungeschützt am Material zu Gange bist. Nach deiner Beschreibung nach ist das völlig harmlos. Der Arzt hätte schon was gemerkt wenn deine Gesundheit durch deine ehemalige Exposition geschädigt wäre

Verbauter Asbest liegt in gebundener Form vor, gefährlich ist die Faser.

saftlarve
Fragesteller

und wo kommt die vor? kann doch sein das wir als kinder in maroden häusern staub etc aufgewirbelt haben und uns so alle asbest in die lunge geholt haben :(

xdanix77  02.04.2020, 21:10
@saftlarve

Könnte durchaus sein, und was genau sollen wir in weiterer Folge dagegen tun? Ansonsten ist der Langzeitkontakt weitaus gefährlicher.

Buhujo  02.04.2020, 21:23
@saftlarve

Dann müsste ich Tod umfallen.

Ich hab jahrelang solche Untergründe zur Sanierung vorgefunden. Etwas Vorsicht ist beim Entfernen geboten. Solange der liegt und nicht geschliffen wird passiert gar nichts.

saftlarve
Fragesteller
@Buhujo

du hattest aber sicher schutzmasken auf.... heute stehen doch auch noch reihenweise alte marode häuser rum wo kids drinnen hängen und nirgends ne warnung außer betreten verboten, das müsste sofort dichgemacht werden wegen asbest aus sicherheitsgründen

xdanix77  02.04.2020, 21:30
@saftlarve

"Das" ist dichtgemacht, wenn dennoch Leute meinen darin rumspazieren zu müssen ist das deren Problem.