Arzneimittel beim Zoll anmelden?

Nun nach erfolgter Reise meine Erfahrung: Auskunft, ob ich dieses Medikament einführen darf, habe ich von der entsprechenden Konsularstelle und auch von der Botschaft nicht erhalten. War wohl ein unbekanntes Thema. Bei der Ausreise aus Deutschland hat das bei der Sicherheitskontrolle niemanden interessiert, sie seien ja nicht der Zoll. Man muss diese Medikamente, für die man Papiere hat, nicht anmelden und kann auch die grünen Durchgänge benutzen. Wiedereinreise nach Deutschland war unproblematisch, niemand hat gefragt ind ich habe nichts gesagt.

1 Antwort

Wichtig ist dass du auch von dem Land wo du einreist eine Bestätigung hast.

Dann wäre der rote Ausgang in dem Fall nie verkehrt. Dann musst du eben nur darauf achten das du dich auch wirklich an alle Bestimmungen hältst.