Array List bearbeiten?

1 Antwort

In beiden Fällen versuchst du mit einem neuen Objekt zu arbeiten, was du aber, so wie es die Aufgabe ausdrücklich schreibt, nicht tun sollst.

Den Objektzustand kann man ändern, indem man das betreffende Feld über den Punktoperator aufruft.

Beispiel:

class Car {
  public int numberOfWheels;
}

// main:
Car car = new Car();
car.numberOfWheels = 4;

Ebenso kann man auf diese Weise den Wert des Feldes einholen.

int numberOfWheels = car.numberOfWheels; // 4

if (numberOfWheels < 3) {
  System.out.println("Not a car");
}

Die zusätzliche Variable ist hierbei nur zusätzliche Demonstration, um es verständlicher aufzuzeigen. Im if-Kopf könnte man genauso gut direkt car.numberOfWheels einsetzen.

In der zweiten Aufgabe musst du das Objekt, welches du ändern sollst, erst in der Liste suchen. Kontrollstrukturen wie Schleifen und Verzweigungen helfen dir hierbei weiter.