ARP Netzwerktechnik?

2 Antworten

ARP wird fast ausschließlich verwendet um in einem Netzwerk herauszufinden welche Hardware-Adresse (MAC) hinter einer IP Adresse steckt.

Die meisten Switches wissen gar nicht was eine IP ist; Sie arbeiten rein auf OSI Schickt 2, also mit Hardware (MAC) Adressen.

Ein Switch wird einen ARP Request, wenn er ihn nicht beantworten kann, weiterleiten. Aber damit ein ARP Request von einem Switch generiert werden kann muss dieser mit IP Adressen arbeiten können. Das können nur OSI Layer 3 Switches.
Jetzt werden Layer 3 Switches mit der Zeit günstiger und tauchen immer öfter auch in normalen Heimnetzwerken auf. Im Professionellen Umfeld sind diese aber schon lange Standard.

Antwort daher: Kann schon, aber bei dir zu Hause wahrscheinlich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sparrow75  30.01.2024, 01:10
Ein Switch wird einen ARP Request, wenn er ihn nicht beantworten kann, weiterleiten.

Ein Switch leitet einen ARP Request immer weiter und zwar aus allen Ports (da ein ARP Request ein Broadcast ist), nur nicht aus dem Port, woher der ARP Request kam.
Ein Switch kann keine ARP Requests beantworten, ausser sie gelten Ihm, wenn es ein managebarer Switch ist und per IP erreicht werden kann.