Armut bekämpfen?

6 Antworten

Die Armut bekämpft man am besten, indem man die Natur noch gründlicher und radikaler missbraucht und ausbeutet.

Ein gebildeter Mensch verbraucht ungefähr 30 mal so viel Energie und Rohstoffe wie ein armer Bauer in Afrika.

Soziale Marktwirtschaft gepaart mit dem Leistungsprinzip - also das, was wir zu Zeiten des Wirtschaftswunders mal hatten.

sind die Armen selber Schuld an ihrer Armut oder nicht?

Die Einen ja, die Anderen nicht.

Ist da Marktradikalismus wirklich das beste?

Eine von Ökonomen häufig befürwortete Lenkung des Marktes ohne Einfluss des Staates ist nicht bestrebt alle Menschen in Lohn und Brot zu stellen. Daher ist das wohl nicht im Ansatz das Beste, eher im Gegenteil!

Ganz einfach. Man gibt alles, und braucht nichts. Dann bekommt jeder was, und niemand hält an Besitz fest. Bei Habseligkeiten würde ich eine Ausnahme machen.

Arbeit, Leistung, Fleiß, Ordnung, Genauigkeit, Erfindungsreichtum.

Alles andere geht nicht. Weder Almosen noch Sozialismus noch Beten.