Armenien, Georgien und Aserbaidschan?

4 Antworten

Armenien und Aserbaidschan haben z. B. Gebietsstreitigkeiten. Soweit ich weiß geht es da z. B. um die ressourcenreiche Region Berg Karabach

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Ich bin armenierin und weiß es auch nicht...Ist mir ein Rätsel. Aber ich weiß das Armenien durch einen Krieg mal viel Land genommen wurde. Vielleicht haben die Länder was damit zu tun aber ich bin mir nicht sicher🤷🏼‍♀️

Jack334  18.04.2020, 20:22

Biji kurdistan und Armenien:)

Es gibt ja Berg-Karabach, wo mehrheitlich Armenier leben, das aber offiziell zu Aserbaidschan gehört. De facto ist es jetzt aber armenisch, die aserbaidschanische Armee wurde von dort vertrieben.

Das restliche kann ich dir nicht 100%ig sagen. Es spielt aber garantiert auch das Verhältnis zu Russland eine Rolle. Es gibt die de-facto unabhängigen Republiken Südossetien und Abchasien, die sich von Georgien abspalteten. Georgien wollte sie zurückerobern, aber Russland griff militärisch ein und Georgien zog sich sofort wieder zurück. Seitdem ist das Verhältnis Russland-Georgien angespannt.

Dagegen ist Armenien eng an Russland angelehnt. Nicht nur Aserbaidschan ist ja ein möglicher Gegner, auch mit der Türkei hat Armenien (immer noch) Probleme. Der einzige Verbündete Armeniens ist da Russland. Und das wird dann auch die Beziehungen zu Georgien eintrüben.

Die Bergvölker dort haben sich doch schon seit Jahrhunderten gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Zu Zeiten der UdSSR war dort zwangsweise Ruhe, hat aber auch lange gedauert bis es so weit war. Nach dem Ende der Sowjetunion sind alte Streitigkeiten wieder ausgebrochen.

Die Bewohner dort sind gastfreundlich wie sonst was. Aber wenn die etwas stört können sie auch ganz schöne Hitzköpfe sein. Für den normalen Mitteleuropäer ist beides schwer zu verstehen.