ARK grafikarte wird sehr heiß normal?

5 Antworten

Über 85 Grad ist bei Vollast normal. (3D shooter)

Aber ansonsten sollte das Ding nicht über 60 Grad gehen.

Testen kannst Du das mit "Furmark"

Das bringt deine Grafik richtig ins Schwitzen. Zeigt die Frames und die Temperatur an.

ein IT Elektroniker.

TonberryX
Fragesteller

ja furmark hab ich schon mal getestet da wirds echt heiß hab dan abgebrochen 😂 im ruhemodus ists ganz normal au h so 40 grad max

Das war bei meiner (EVGA-) GTX 980 ti auch so...

Da ich aber auf gute Kühlung stehe, habe ich mir das Tool EVGA Precision installiert und steuere damit meine Lüfter auf der Grafikkarte nach meinen Wünschen. (ab 60 Grad - 100%)

80 Grad erreiche ich nie. Auch nicht bei ARK episch und Youtube nebenher...

Bis 80 Grad geht's noch. Alles über 90 wird erst gefährlich. Vllt einfach mal manuell die Lüfter einstellen?

TonberryX
Fragesteller

ok also wenns wieder mal zu heiß wird schalt ich den Fan speed manuel nach oben... ok danke :)

Ja, dass die Graka bei ARK heiß wird ist ganz normal.

Ggf mit MSI Afterburner die Lüfterkurve etwas anpassen

Ark fordert die Grafikkarte, je nach Situation in deinem Gehäuse kann da die Temperatur schon mal nach oben schnellen.

1-2 Lüfter an der Vorderseite und Kabel so verlegen dass sie den Luftstrom nicht versperren. Falls dein Gehäuse eine Lüftersteuerung hat, kann es helfen diese auf maximal zu stellen.

Die Lüfterkurve so anpassen (z.b. mit MSI Afterburner) das die Lüfter bei 80°C auf 100% drehen.

Meine Grafikkarte wurde im Originalzustand bis zu 87°C warm. Ich mags zwar gern leise aber der PC soll noch ein bißchen halten, mit o.g. Maßnahmen habe ich jetzt nur noch maximal 81°C. Und ich hab ein Silent-Gehäuse mit nur einem Frontlüfter und ne R9 290X :)

TonberryX
Fragesteller

ok ja habe einen lüfer oben einen nach hinten und vorne 2x für die wasserkühlung. und ne zentralle steuerung für alle lüfter . gut dan werd ich das mal so machen