Argumente und Beispiele für ein benimmkurs?

3 Antworten

Das größte Argument für einen Benimmkurs ist das eigene Handeln oder Nichthandeln: Zum Beispiel hier um Hilfe bitten und sich anschließend dafür nicht explizit bedanken. Absolutes no Go.

Hi ich habe ein paar für dich:))

PRO:

Es zählt zu den Aufgaben einer auszubildenden Institution bei der Bildung von Persönlichkeiten unterstützend mitzuwirken

  • Je frühzeitiger die Erziehung eines Menschen begonnen wird, desto eher lässt sich die Effektivität davon steigern
  • Besonders Kinder verbringen die meiste Zeit in der Schule und somit liegt der räumliche Schwerpunkt der Persönlichkeitsentfaltung auch dort
  • Der Benimmunterricht führt zu einer Entlastung der Eltern, die sich neben ihrem Beruf oftmals überfordert sehen
  • Durch einen Benimmunterricht entstehen Vorteile für das zukünftige Berufsleben
  • Bekräftigung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch respektvoll ausgestaltete zwischenmenschliche Beziehungen

CONTRA:

  • Es ist die Aufgabe der Eltern das Kind zu erziehen
  • Problem: Wer hat das Recht “Werte” nach seinen Maßstäben zu definieren und danach zu unterrichten?
  • Benimmregeln sind im Unterricht schwer umzusetzen.Ein Frontalunterricht macht wenig Sinn, da Benehmen in der jeweiligen Situation selbst zu lernen ist. Nur auf diese Weise ist eine Erreichbarkeit von Benimmregeln gewährleistet
  • Die Stundenbelastung mit einem zusätzlichen Benimmunterricht kann für die Schüler letztlich zu hoch sein und somit nur zu einer mentalen Belastung führen

Die meisten Jugendlichen wollen sich gut benehmen. Wir hatten schon solche Kurse vor einem Schulhausball. Was die Jugendlichen nicht wollen, ist, von säuerlichen Greisinnen in der Strassenbahn beschimpft und belehrt zu werden. Da finden sie, die sollen zuerst mal selbst Benehmen lernen.