Argumente um allein mit dem Zug zu fahren?

3 Antworten

Mit 12 ist sie noch ein Kind. Und auch wenn sie dann 13 wäre, man kann vollkommen nachvollziehen, dass das aus Sicht ihres Vaters nicht akzeptabel ist. Das ist schon recht weit, und noch dazu alleine und zu irgendwelchen Internetbekanntschaften? Selbst wenn der Weg keine allzu große Gefahr darstellt, wenn sie spontan zu (augenscheinlich) "Irgendwem" geht und dann in dieser Distanz alleine "Irgendetwas" tun will, dann ist das aus Sicht der Eltern natürlich fragwürdig.

Das müsste schon einen sehr sinnvollen Zweck/Hintergrund haben, den es aber dann auch wirklich geben muss, damit ihre Eltern das erlauben können. Das muss weiter abgeklärt werden, am Besten zwischen euren Eltern.

Würden deine Eltern das (in dem Alter?) ohne Weiteres erlauben und absegnen?

Hannaschrr
Fragesteller

Nein, meine Eltern erlauben mir es nicht aber dazu muss man sagen ich bin jünger als sie. Und wir haben selbst uns auch schon Gedanken gemacht, nur wollten wir die noch bestenfalls ergänzen. Kommt blöd wenn man erst mit einigen und dann mit anderen Argumenten kommt :D Außerdem kennen wir uns schon recht lange und das ist auch gar nicht das Problem.

Wenn er sie bis zum Bahnhof begleitet und beim Einsteigen noch dabei ist, kann ja eigentlich nix passieren, im Zug gibt es auch Schaffner, Security und andere Fahrgäste, die ihr im Notfall helfen können.

Mit 12-13 ist sie alt genug, solch eine Strecke alleine zu fahren, in dem Alter bin ich das erste Mal alleine mit dem Flugzeug geflogen (allerdings noch begleitetes Fliegen), es würde ihr sicher helfen, selbstständig zu werden und zeigt ihr, dass ihre Eltern ihr vertrauen und ihr so etwas zumuten.

LG

Es gibt Zugbegleiter für Kinder, die man quasi mit buchen kann. Die fahren auf der ganzen Strecke mit. Zur Aufsicht, zur Unterhaltung wie auch immer.

Logt euch mal bei Bahn.de ein. Steht meist dabei, wenn man ein Kinderticket kaufen oder buchen will.

Natürlich kostet das was, aber mir wäre es wert, damit mein Kind gut ankommt.

Sagen wir mal so, wenn es ein ICE ist, der Sitzplatz gebucht, dann hätte ich kein Problem, mein 13jähriges Kind von A nach B durchfahren zu lassen.

Hannaschrr
Fragesteller

Dankeschön, ich dachte bisher sowas gibt es nur beim Fliegen :D