Argumente gegen ein Feuerwerksverbot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kommentiere jetzt nur, ich will keinen Streit anfangen oder eine Diskussion lostreten! Nur um zu zeigen wie man kontern kann

Bekanntlich werden Feuerwerkskörper und Böller (Fk. u. B.) größtenteils am Ende des Jahres verwendet. Diese Tradition hält schon seit mehreren Jahrzehnten und ein Verbot zu erlassen würde auch viele Unschuldige in ihrer Freiheit beschränken.

Ja, ist tatsächlich ein schwaches Argument, denn auch der Besitz von Sklaven wurde mal als "Freiheit" erachtet. Man kann nicht auf der einen Seite sagen "ne, es darf nicht jede Person eine Waffe im Haushalt besitzen" und dann parallel Sprengkörper verteilem

  1. Mehrere Menschen, welche in der Feuerwerksbranche tätig sind, werden eine Zeit Lang arbeitslos oder nur den Mindestlohn verdienen - solange die Fabrik in Deutschland steht. Denn im Ausland gibt es nicht überall einen sogenannten Mindestlohn. Der BIP würde auch etwas sinken.

Lässt sich sofort aushebeln, wenn sichergestellt wird, dass dafür zentrale Feuerwerke gesteuert werden, welche entsprechend vom Staat beauftragt werden. Zudem müsste man noch schauen was für einen prozentualen Anteil diese Industrie tatsächlich hat und wie viele jetzt schon aufgrund Corona die Jobs verloren haben. Zudem fraglich wieso die Leute denn nur den Mindestlohn verdienen würden? Ist ja nicht so, als könnten die nix anderes.

  1. Die Polizei würde extrem belastet werden. Immer wieder müssen strengere Streifen durchgeführt werden, welche Zeit und Aufwand kosten.

Ist fast schwächer als das erste Argument, denn die Polizei ist noch viel mehr belastet wenn so etwas passiert wie dieses und die letzten Jahre. Von den Rettungsdiensten ganz zu schweigen. Zudem gibt es vielleicht ein paar Aufmüpfige, aber mit den Jahren wird dies immer weiter sinken, bis es Normalität ist (siehe Frankreich

  1. Der Müll, welcher beim zünden nach Fk. u. B. entsteht, entsteht ebenso auch bei Karnevalszügen. Ausschließlich Fk. u. B. zu verbieten wäre schlicht gesagt unfair, denn das allgemeine Verhindern von Müll, ist in der Maßnahme nicht enthalten.

"Whataboutism" ist kein gutes Argument. "Was anderes macht noch mehr Dreck, also wollen wir denselben Dreck behalten". Feinstaubbelastung ist auch nicht angesprochen worden

  1. Die Maßnahme würde nur teilweise Wirkung zeigen. Tiere und die Umwelt würden geschützt werden, aber Verbrecher, welche auf jede Art und Weise Schaden mit Fk. u. B. verursachen wird nur das Mittel entnommen. Die Täter selbst kommen mit Bußgeld und womöglich Freiheitsstrafe jedoch davon. Dies ist jedoch nicht genug, wenn man Verletzungen und Schaden unterbinden will, da ist ein Feuerwerksverbot einfach nicht genug. Stattdessen sollte man allgemein illegales Handeln unterbinden, um so auch gleichzeitig Schäden und Verletzungen mit Fk. u. B. zu verhindern.

Nur weil etwas als Maßnahme nicht genug ist, heißt es nicht, dass man nicht irgendwo anfangen sollte. Deine Logik heißt hier : Bevor sie Leute mit dem Messer abstechen, gebt Ihnen lieber die Sprengkörper

  1. Bereits jetzt arbeiten viele Institutionen daran, stille und umweltfreundliche Alternativen zu Fk. u. B. zu bieten. Sobald diese Dinge geklappt haben, wäre ein Feuerwerksverbot überflüssig und sogar sinnlos. Die Maßnahme ist daher nicht zukunftsorientiert.

Dann kann man ja über eine Wiedereinführung sprechen, hebelt den Gefahrenfaktor aber nicht aus

Dein Fazit finde ich zwar insgesamt gut (Z.B. Dronenshows ebenso), aber das Fazi hat recht wenig mit deinen Contra Argumenten zu tun ;)

ich denke Niemand, der etwas gegen FK hat, würde sich an einer Lichtshow stören, also ist das für sich genommen kein Kompromiss

Irgendwer43
Fragesteller

Großes Danke für deine ausführliche Antwort! Ich stimme dir in all deinen Punkten spontan zu! Was meine Meinung nach einem Detailurteil wäre, weiß ich natürlich nicht, aber sonst hast du recht!

Eine lichtshow kommt nicht an feuerwerk heran! Wir sollten aufhören alles zu verbieten was uns selber nicht passt!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu