Argumente für Veganismus?
Hey Leute,
ich lebe seit 2019 vegan und es war meine beste Entscheidung in meinem ganzen Leben! In letzter Zeit diskutiere ich immer öfter mit Leute über Veganismus, aber bei einem Argument fehlt mir immer so ein treffsicheres Gegenargument, nämlich bei:
“Nur da Menschen sich früher von Fleisch ernährt haben, konnte sich ihr Gehirn so gut und ausgeprägt entwickeln!“
Ich antworte dabei oft damit, dass es nicht nur an Fleisch gelegen haben konnte, da Löwen, etc. ja auch Fleisch essen, aber ihr Gehirn sich dennoch nicht in dem Ausmaße wie unseres entwickelt hat. Wirklich damit überzeugen kann ich sie allerdings nicht.
Habt ihr darauf irgendeine Antwort?
Welche Argumente benutzt ihr sonst immer noch so?
Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus 🤗❤️🌱💪🏼
7 Antworten
Ich finde es generell super nervig, wenn man seinen Lebensstil erklären muss und vermeide das, wenn es möglich ist.
Auf Diskussionen würde ich mich nicht einlassen, sondern das nach Möglichkeit gar nicht erwähnen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Da nichts für vegan spricht lohnt es sich nicht dem nachzugehen.
Warum es OK sein soll dass für die Produktion von Pflanzen Tiere leiden und sterben aber für die Produktion von tierischen Produkten nicht kann kein veganer glaubhaft erklären ohne in speziesismus zu verfallen.
Ich würde gar nicht erst mich auf solche Diskussionen einlassen. Spart einen nämlich sehr viele Nerven. Ich lasse mich zumindest auf keine Diskussionen ein selbst wenn das Thema mal auf meine vegane Ernährung kommt. Ist eh seltenste Fall der ich damit definitiv nicht hausieren gehe. Es wussten nur meine ehemaligen Arbeitskollegen (aber auch nur meine Mädels von der Kasse) davon dass ich mich vegan ernähre weil wir zwischendurch halt mal essen gegangen sind zusammen und mein engster Freunde und der familienkreis. Allen anderen habe ich das gar nicht auf die Nase gebunden. Daher gab es solche Diskussionen bis jetzt halt praktisch gar nicht.
Wenn überhaupt kam mal die Nachfrage warum ich mich denn jetzt so ernähre und da habe ich mit ein zwei Sätzen drauf geantwortet und danach war die Diskussion für mich auch beendet. Denn auf weitere Diskussionen habe ich mich danach nie eingelassen
Es gibt nur ein einziges Argument, dass du brauchst. Es ist deine Entscheidung. Fertig.
Fängst du an zu argumentieren, endet es doch nur in einer Diskussion. Und lass die Leute essen, was sie wollen, wenn du möchtest, dass deine Ernährungsform akzeptiert wird.
"Nur [...] weil" gab es diese und jene Entwicklung. Ich diskutiere nicht mit Menschen, die glauben, dass man Entwicklungen einem einzigen Faktor allein zuschreiben könne. Es gibt Hinweise, dass der Fleischkonsum zur Evolution beigetragen haben könnte. Jede andere Behauptung ist unwissenschaftlich.
Weiterführend:
https://www.spektrum.de/news/evolution-ist-der-mensch-ein-geborener-fleischesser/2183421