Argumente für und gegen Tierversuche?

7 Antworten

  1. Pro: Der Mensch steht in seiner Würde über dem Tier. Es ist daher zulässig, z.B. Tierversuche für Medikamente durchzuführen, sofern die Angemessenheit gewahrt ist. Das Ziel muss daher immer sein, dass es ansonsten keine Möglichkeit gibt, dem Menschen in einer schwerwiegenden Situation zu helfen.
  2. Pro: Sehr viele Medikamente und Heilverfahren sind an Tieren getestet worden und sind dann erfolgreich am Menschen angewendet worden.
  3. Pro: Häufige Alternativlosigkeit. Ansonsten müsste man direkt am Menschen probieren, was die Sterberate bei Menschenversuche erhöhen würde.
  4. Pro: Tierversuche können auch Medikamente und Heilverfahren für Tiere ermöglichen.
  5. Contra: Auch das Tier ist ein Lebewesen, manche von ihnen empfinden Schmerz, haben zumindest den Trieb, überleben zu wollen.
  6. Contra: Mangelnde Aussagekraft, man müsste das Ergebnis von der Konstitution Tier auf diejenige des Menschen übertragen.
  7. Contra: Je brauchbare ein Tier für ein Versuch ist, desto ähnlicher ist das Tier dem Menschen.

--> Fazit: Nur als Notlösung rechtfertigbar, wenn dem Menschen ansonsten großer Schaden droht und keine Alternativen möglich sind. Wenn dann nur Medizin, nicht Kosmetik,

LiselotteHerz  22.10.2015, 13:18

Zitat: Der Mensch steht in seiner Würde über dem Tier - wer sagt´s? Was maßen wir uns eigentlich an, zu denken, wir wären wertvoller oder was immer, als ein Orang Utan, ein Gorilla oder ein Delphin oder Wal?

nobytree2  22.10.2015, 13:22
@LiselotteHerz

Meine Antwort ist keine Diskussionsvorlage und auf eine Diskussion lasse ich mich auch nicht ein. Der Fragesteller hat Argumente pro und Contra gewollt, ich habe ihm welche gegeben, die vertreten werden, u.a. z.B. mit Blick auf Art. 1 des Grundgesetzes. Die Argumente können alle richtig oder auch alle falsch sein. Darum geht es hier überhaupt nicht. Wichtig für den Fragesteller ist nur, dass er "Futter" für sein Referat erhält.

Tocopherol  23.10.2015, 06:35

Bei den erfolgen könntest du aufführen: Insulin, Leukämie, Epielepsie oder künstliche Hüftgelenke.

Und falls jemand mit contergan kontert: es hat bei der Maus dieselben Nebenwirkungen wie beim Menschen, wenn man es ihr gibt, wenn die Organe angelegt werden. Mit dieser Zeitraum ist bei der Maus viel kürzer.

Pro:

Würde man bei den Testreihen eines neuen Medikamentes keine Tierversuche machen, müsste man ja woh Menschen als Testpersonen nehmen.

Contra:

Es macht für mich keinen Sinn, Ratten Zigarettenrauch einatmen zu lassen, um festzustellen, dass sie dann krebskrank werden. Das ist nichts Neues.

Es macht für mich keinen Sinn, Kosmetikprodukte an Tieren auszuprobieren. Die dürften ja wohl ganz andere Reaktionen als Menschen aufweisen, unnötige Tierquälerei.

Es ist auch unstrittig, dass Aids-Viren oder Ebola-Erreger zum Tod führen, trotzdem macht man da weiter Tierversuche.

Am Schlimmsten finde ich die Tierversuche an Menschenaffen,da wird Dir schlecht, wenn Du das alles so durchliest

https://www.google.de/search?q=tierversuche+an+menschenaffen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=m8QoVtiqM8nfywOPjZH4CQ

lg Lilo

BerntDerBrot  23.02.2016, 17:48

Zitat:
"Würde man bei den Testreihen eines neuen Medikamentes keine Tierversuche machen, müsste man ja woh Menschen als Testpersonen nehmen. "

Meiner Meinung nach lieber, als an Tieren...

Ich habe meine MSA-Präsentation auch über Tierversuche gemacht.

Als kleinen Tipp: Bringt auf jeden Fall Alternativen mit rein. (Episkin-Test, Transformationstest auf Tumorbildung, Monoklonale Antikörper, Simulatoren, Microdosing, Epidemiologie, etc.)

Ein Pro Argument ist, dass es ohne Tierversuche keinen schnellen medizinischen Fortschritt gibt.

Ein Kontra Argument ist z.B., dass es heutzutage genug Alternativen gibt.

Im 19. Jahrhundert hat sich übrigens auch schon Richard Wagner für die Abschaffung der Tierversuche eingesetzt. - Kommt gut bei den Lehrern an, wenn man das mit in den Vortrag bringt.

ismailBW
Fragesteller

Danke für die Antwort hättest du noch mehrere Argumente oder noch andere Ideen was ich noch einbringen könnte?

Tocopherol  23.10.2015, 06:36
@ismailBW

Wenn es wirklich genug validierte Alternativen gäbe, gäbe es keine Tierversuche mehr 😉

Also ich bin zwar auch gegen Tierversuche, aber:
+ Ansonsten müsste man es an Menschen ausprobieren
+ Tiere zählen eher als Sachgegenstand, denn als Lebewesen
+ Mäuse beispielsweise kann man schnell nachzüchten
+ Manche Tiere reagieren vergleichsweise wie Menschen und somit kann man recht sichere Ergebnisse erzielen (glaub ich)
+ Tiere wissen nicht, was ihnen angetan wird, zumindest nicht so wie Menschen
- Tierquälerei
- Tiere sind trotz allem Lebewesen die man 'verseucht'

Du solltest auf alle Fälle das Tierschutzgesetz, die Tierversuchsverordnung und das Verfahren für Genehmigung von Tierversuchen anbringen. Damit jedem klar wird, dass man nicht einfach so nen Versuch machen kann, wenn man dazu Lust hat, das es sehr streng reglementiert ist und auch dass es diese ominösen kellerlabore, in denen Wissenschaftler sich über das Gesetz hinweg setzen, nicht gibt