Arduino. Motorgeschwindigkeit mit Ultraschallsensor regeln?

Ja? Nein? Vielleicht? - (Technik, programmieren, Arduino)

1 Antwort

Du brauchst einen Regler für dieses Vorhaben. Arduino stellt beispielsweise die PIDLibrary zur Verfügung, um einen PID - Regler einzubinden.

http://playground.arduino.cc/Code/PIDLibrary

Dort ist auch sehr grob erklärt, wie er funktioniert und wie er anzuwenden ist. Weitergehende Erklärungen müsstest du dir vielleicht mal bei Wikipedia anschauen, da das schon sehr in die Regelungstechnik hineingeht.

Ansonsten kannst du dir einen proportionalen Regler selbst schreiben. Dieser verhält sich wie folgt:

Output = "P-Konstante" x Abweichung

Die P-Konstante musst du experimentell ermitteln und beschreibt, wie dynamisch dein System ist. Der Output ist der PWM-Output für deinen ESC. Die Abweichung ist dein HF_Soll - HF_ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems