Hallo,
Ich habe ein Arduino Motor Shield verbaut mit einer L298 H-Brücke, womit ich via meinem Arduino Mega einen DC Motor ansteuere. Ich verwende die Strom-Mess Funktion des Boards (ein analoges Spannungsignal auf A0 zeigt den Stromverlauf des DC Motors auf). Der PWM Ausgang 3 erlaubt eine flexible Spannung an den Ausgängen des Motor Boards. Leider ergibt sich bei der Strommessung sehr viel Rauschen, was auf dieses PWM zurückzuführen ist. Meine Idee wäre nun, das PWM Signal aus dem Arduino Mega zunächst mittels passiven Tiefpassfilter (ein RC Element mit einer Grenzfrequenz von rund 10 Hz) zu filtern, sodass das PWM Rauschen vermindert wird.
Meine Frage ist jedoch nun, ob das L298 Board mit einer kontinuierlichen Spannung umgehen kann, d.h. sind die Transistoren (ich nehme an, es handelt sich um MOSFETs) in der Lage z.B. bei halben Wert, halb aktiviert zu werden?
Ich habe bereits versucht, dass Stromsignal zu Filtern (habe ein IIR Filter 5ter Ordnung verwendet, sowie ein Moving Average), jedoch kommt es dann zu grossen Verzögerungen im Signal, welches ich jedoch für negatives Feedloop möglichst in Echtzeit haben sollte.
Ich bedanke mich für eine Antwort
Beste Grüsse
MaHo12345
Wie programmiere ich denn einen Code, sodass ich zum Beispiel mit dem Empfänger einer rc Fernbedienung welche einen Zahlenwert von 0-90 abgibt (in pin 7, beim vollen Einschlag der Fernbedienung 90) den Motor (in pin 5) schneller und langsamer mache? Ich habe den - Pol mit gnd verbunden und und den + Pol mit Pin 5.