ARD ZDF GEZ HARTZ4?

1 Antwort

Du gehst bitte auf https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/index_ger.html. Dort rufst du das Formular "Befreiung oder Ermäßigung beantragen" auf und füllst es online aus, unterschreibst, fügst deine Bescheinigung über den Hartz IV- (jetzt Bürgergeld-) Bezug bei und schickst alles per Post an den Beitragsservice.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LisaJohanna9585
Fragesteller

was genau bzw wo finde ich die beitragsnummer?

gorbi210  25.01.2023, 08:43
@LisaJohanna9585

Wenn du bisher noch nicht als Beitragszahler angemeldet warst, hast du noch keine Beitragsnummer. Du meldest dich dann im Befreiungsantrag neu an. Warst du bereits gemeldet hast du eine Beitragsnummer. Diese ist 9-stellig und findet sich auf deinen Bankauszügen.