Arch VRAM manipulieren?

2 Antworten

Die Anpassung der vom Betriebssystem erkannten VRAM-Menge kann eine komplexe und experimentelle Aufgabe sein. In Linux könntest du versuchen, die virtuelle Größe des VRAM in der xorg.conf-Datei zu erhöhen. Beachte jedoch, dass dies möglicherweise nicht das spezifische Problem mit dem Fehler beim Laden des Spiels löst und die Systemstabilität beeinträchtigen könnte.

1. Finde die xorg.conf-Datei: Normalerweise befindet sie sich in `/etc/X11/xorg.conf` oder `/etc/X11/xorg.conf.d/`.

2. Bearbeite die Datei: Füge eine Zeile hinzu, um die virtuelle Größe des VRAM zu erhöhen. Beispiel:

  ```plaintext

  Section "Device"

    Identifier "Device0"

    Driver "nvidia" # oder der entsprechende Treiber

    VendorName "NVIDIA Corporation"

    BoardName "GeForce GTX 1080" # deine Grafikkarte

    Option "VideoRam" "2048"

  EndSection

  ```

3. Speichere die Datei und starte den Computer neu oder lade die Grafiktreiber neu, um die Änderungen wirksam zu machen.

Beachte jedoch, dass solche Anpassungen nicht von allen Anwendungen unterstützt werden können und zu unerwartetem Verhalten führen können. Es ist ratsam, diese Änderungen mit Vorsicht vorzunehmen und möglicherweise Alternativen für das spezielle Spielproblem zu suchen.

Eine solche Möglichkeit ist mir persönlich nicht bekannt,

aber Achtung: Selbst wenn dieses möglich wäre, wenn Dein Spiel dann versucht auf die so angegebenen Speicherbereiche zuzugreifen und diese nicht vorhanden sind, so wird das Game dann nach der installation sowieso permanent abstürzen.