Arbeitszeiten Pilot bei Lufthansa

3 Antworten

Hallo,

Du kannst bestimmte Flüge requesten, wenn Du lange genug beim Unternehmen bist (Seniorität) und die Einsatzplanung einen Ersatz hat. Das bedeutet, dass die Länge eines Layovers vom Flug und den schon absolvierten Flugstunden abhängt.

Die EU-OPS 1 schreibt ja die Verteilung der monatlichen Flugstunden und damit auch die Ruhezeiten vor.

Der Request bezieht sich also auf einen betimmten Flug, nicht auf ein Layover - dass wird durch die Flug- und Dienstzeiten bestimmt.

Ja, du kannst Hauptrequest, 1. und 2. Zusatzrequest und Planrequest abgeben, außerdem Alternativen. Dazu gibt es jeweils Streichfristen. Solange können Kollegen mit besserer Seniorität jüngere Kollegen streichen. Manche schöne Touren werden nach Gerechtigkeit vergeben. Wenn jemand da war, kommen erst mal die anderen dran. Es werden keine einzelnen Flüge, sondern Umläufe requestet. Auf Langstrecke sind das i.d.E. Hin- und Rückflug, manchmal mit zusätzlichem Shuttle-Flug, auf Kurzstrecke 1-5 Tagestouren mit bis zu 20 Flügen. Das funktioniert online. Man kann auch qualitative Requests abgeben, z.B nur Frühaufsteher-Tour usw. Außerdem kannst du einmal 4 Tage am Stück frei wünschen.

Je nachdem wie geschickt, bescheiden und fleißig man ist, kann man sich mal den ganzen Monat selbst planen, mal klappen nur 1 oder 2 Touren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15.000 h

otten090
Fragesteller

Kann es denn auch sein, dass man wie bei Germanwings, wieder am Abend zuhause ist?

Gnosius  13.03.2015, 06:14
@otten090

Ja, aber eher selten. Es gibt aber auch Zusatzaufgaben im Büro, PersonalVertretung, als Ausbilder im Simulator usw. Auf die man sich bewerben kann. Da ist man dann öfters abends zu hause

Ja - das geht. Wenn Du lange genug im Unternehmen bist, hast Du da mehr Möglichkeiten, als ein Einsteiger.

Es gilt die Seniorität. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du grundsätzlich alles bekommst, was auf Deiner Wunschliste steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung