Arbeitszeiten beschissen?

annie80  29.04.2021, 18:33

Gibt es einen Pausenraum oder wohnst du in der Nähe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das jahrelang so ähnlich. Bin am Mittag immer nach Hause gegangen, habe geschlafen, Haushalt gemacht, eingekauft. Das ging gut, aber heute kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Bei dir geht es vor allem am Abend relativ lang, das fände ich eher anstrengend als die lange Pause. Du kannst am Abend nicht mehr viel machen (wenn mal mal den Lockdown auslässt und von einem halbwegs normalen Leben ausgeht) und musst am Morgen relativ früh raus.

Wenn dir die Stelle an sich gut gefällt, der Lohn stimmt, kannst du es ja mal ausprobieren. Es gibt nicht umsonst eine Probezeit.

feelinginthesky  30.04.2021, 20:40
habe geschlafen

In den 3 Stunden geschlafen?

annie80  30.04.2021, 20:44
@feelinginthesky

Nicht ganz, muss man noch den Weg wegrechnen und das wieder wachwerden. Dann bleiben glaub noch rund zwei Stunden. Hab ich immer sehr genossen. Die Arbeit war anstrengend genug.

Das sind schon recht suboptimale Arbeitszeiten, die das Privatleben doch deutlich einschränken.

Hast du denn andere Angebote? Hast du aktuell einen Job, den du auch weiter machen wollen würdest? Bietet die neue Stelle dir andere Vorzüge und Gründe, sie anzunehmen - beispielsweise ein besonders gutes Gehalt oder Inhalte, die dich richtig voranbringen könnten?

Wenn es um die Frage "Arbeitslosigkeit vs. Job" geht, dann würde ich an deiner Stelle diesen Job nehmen - und weitersuchen. Geht es um einen Jobwechsel und die aktuelle Stelle ist nicht gerade die Hölle auf Erden, würde ich es lassen. Bietet die neue Stelle die Chance, beruflich einen guten Schritt voranzukommen und stimmen die anderen Rahmenbedingungen schon, würde ich wahrscheinlich die miesen Arbeitszeiten inkauf nehmen - oder noch mal überlegen, rechnen und nachverhandeln, ob man nicht eventuell über ein Teilzeitmodell eine etwas bessere Work-Life-Balance dabei hinbekommen könnte (z. B. 4 statt 5 Arbeitstage pro Woche oder weniger Stunden, wodurch man etwas früher Feierabend machen kann...).

du bist 27 jährige fachkraft ? gibt es nicht wie bei anderen ein schichtsystem , gestützt durch halbtagskräfte ? von 06:50 bis 15:30 und 11:00 bis 20:06 über die sechs tage verteilt ?