Arbeitsvertrag FSJ?

2 Antworten

Du bekommst zumindest einen Vertrag (ganz allgemein: Man kann Verträge auch mündlich abschließen). Ob der "Arbeitsvertrag" heißt, weiß ich im Moment nicht. Vielleicht heißt das Ding auch "Vereinbarung". Da es - wie zu vielem anderen auch - dazu ein Gesetz gibt, würde ich da reinschauen; § 11.

https://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/gesetz/

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Recherche

Was genau ist denn da deine Frage?

Du bekommst nach einer Zusage ein Vertrag mit allen wichtigen Informationen. Wenn du den Vertrag unterschreibst, erst dann ist es ein vollständiger Arbeitsvertrag, welchen du an der Hand halten kannst.

Ostseekind17
Fragesteller

Ich habe im Internet nämlich gelesen, dass dies ehrenamtliche ist und es deshalb keinen Arbeitsvertrag gibt.

Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn wenn ich in September/Oktober beginnen und ich nichts in der Hand haben können sie ja sagen nein wir brauchen doch nicht, obwohl ich vorher das Okay von denen bekommen habe . Danke

xyxykss  23.04.2024, 09:53
@Ostseekind17

Also ich mache gerade meinen BFD (Bundesfreiwilligendienst) und musste einen Vertrag unterschreiben. Ich weiß dass ein BFD als auch ein FSJ angemeldet werden muss, da man ja auch ein Kleines Taschengeld bekommt. Egal ob ehrenamtlich oder nicht du arbeitest in irgendeiner Gemeinde, Verein, etc. und dafür brauchst ein Vertrag, um den Schriftlichen Beweis zu haben, dass man Eingestellt ist. Ehrenamtliche Arbeit wird glaube ich ein bisschen von ein FSL oder BFD ausgegrenzt. Aber frag doch nochmal den Arbeitgeber. Er muss dich ja als Arbeiter irgendwo anmelden und dafür braucht er ja eine Schriftliche Erlaubnis (Vertrag) .