Arbeitsunfähigkeit?

10 Antworten

Arbeitsunfähigkeit sucht man sich ja nicht aus. Entweder man wird krank geboren oder man wird im Laufe des Lebens krank durch Krankheiten, Unfälle usw.

Ob man arbeitsunfähig ist, kann man auch nicht selbst entscheiden. Als Arbeitsloser muss man zum Amtsarzt, der entscheidet dann, ob man nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten kann, dann gilt man als arbeitsunfähig.

Bei mir war es so, dass ich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe. Da musste ich zur Untersuchung bei der Rentenversicherung. Ausserdem wurden meine Fachärzte angeschrieben und um Arztberichte gebeten.

Es kam dann raus, dass ich Erwerbsminderungsrente bekommen habe, Dauerrente bis zum Renteneintrittsalter. Ich bin schon mit 43 Rentner geworden, bin jetzt 55 und habe immer noch jeden Tag Schmerzen.

Ich weiss, dass ich nicht arbeiten kann und deshalb Geld vom Staat bekomme. Niemand verlangt auch von jemandem, der arbeitsunfähig oder erwerbsunfähig ist, dass er arbeitet und damit seine Gesundheit noch mehr ruiniert, nur um kein Geld vom Staat in Anspruch nehmen zu müssen.

Heinarchos33
Fragesteller

Naja, ich hab damals alles getan um als Arbeitsunfähig zu gelten, und zu wirken. Auch damit der Gutachter mich so einschätzt.

Jetzt bereue ich es.

Und was bringt es ein Leben lang vom Staat zu leben, wenn es vielleicht möglich ist, nicht mehr vom Staat zu leben?

So hast du keinerlei Möglichkeiten im Leben.

Woropa  15.08.2022, 11:51
@Heinarchos33

Dann scheint der Gutachter nicht sehr clever gewesen zu sein, wenn er sowas nicht durchschaut hat.

Ob man das bei dir irgendwie rückgängig machen kann mit der Arbeitsunfähigkeit (falls du das willst), weiss ich nicht, da müsstest du mal ein bisschen recherchieren oder dich erkundigen, bei einer kostenlosen Rechtsberatung oder sowas.

Heinarchos33
Fragesteller
@Woropa

Ja, wird sowieso hier alle 2 Jahre Überprüft in der Schweiz. Ist deutlich strikter als in Deutschland.

Klar. Krank zu sein, ist doch viel schöner als gesund

Natürlich solltest du alles tun, um die Gemeinschaft zu unterstützen, die Wirtschaft voranzutreiben und somit wieder gesund zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Deine freie Entscheidung in dem Sinne.

Manch Menschen is es bei bestem Willen nich möglich.

Das kommt darauf an welche Erwartungen du an dein Leben stellst.

Heinarchos33
Fragesteller

Naja, ist es fair auf kosten anderer zu leben, wenn es auch anders geht?

Desparativum  15.08.2022, 11:40
@Heinarchos33

Objektiv betrachtet muss das verneint werden. Wie du das für dich betrachtest, musst du selbst wissen.