Arbeitsplatte Ausschnitt korrigieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 mm sind echt shice zu sägen.

Zum einen neigen Stichsägeblätter dazu, seitlich zu verlaufen und wenn Du von oben sägst ist die Gefahr das es an der Oberfläche ausreist extrem hoch.

Eventuell könnte man das mit einem Bandschleifer und einem 80er Band korrigieren - aber das macht eine riesen Sauerei in der Wohnung.

Oberfräse geht auch nicht, weil Du damit nicht in die Tiefe kommst - es sei denn Du fräßt von beiden Seiten.

ich würde es wahrscheinlich zuerst mit einem Fuchsschwanz oder einer Japansäge versuchen. Kauf nicht die billigste Säge sondern eine mit einer feinen Zahnung die richtig scharf ist. Ich glaube nicht das Du was unter 30,- bekommst.

AbrahamM
Fragesteller

Danke dir, eine Schleifmaschine habe ich hier ich werd mir mal grobes Schleifpapier kaufen und das mal damit probieren.Vielleicht reicht das ja schon, wäre dann der günstigste und einfachste Weg.

stealthuser  25.05.2023, 07:58
@AbrahamM

aber pass auf das die Schleifrichtung des Bandes nicht zur Oberkante zeigt sonst könnt es sein das die Laminierung davon fliegt

Mit der Schleifmaschine dauert es ewig und drei Tage. Je nach Platzverhältnissen ist die Oberfräse das geeignete Werkzeug, aber man braucht in den Ecken und an den Rändern eben ausreichend Überstand für den Fuß der Maschine. Und idealerweise sogar etwas mehr Platz als dieses absolute Minimum, damit man nämlich irgend eine halbwegs gerade Leiste oder dergleichen als provisorische Führungsschiene dort festklemmen und den Fuß daran entlang führen kann. So ein Ausschnitt muss zwar nicht 100% akkurat gerade sein, weil der Rand ja eh von der Spüle oder was auch immer überlappt wird, aber du willst ja jetzt weiteren Pfusch vermeiden. Man kann mit der Oberfräse auch freihändig arbeiten, aber doll isses halt nicht.

Wenn es nur um ein Millimeterchen geht und die Arbeitsplatte aus Spanplatte besteht und nicht aus Hartholz, kann man es zur Not auch mit der Stichsäge "wegknabbern". Oder mit dem Stemmeisen wegstemmen. (Das geht dann auch gut bei Hartholz.) Ist dann wieder eher Pfusch, aber siehe oben.

Hauptsache der Ausschnitt wird nicht zu groß und kuckt unter dem Rand heraus.

AbrahamM
Fragesteller

Ich werde den Tipp mit der Oberfräse wohl mal versuchen, wenn ich mir eine leihen kann. Danke dir.

Meinen Versuch mit der Schleifmaschine hab ich nun abgebrochen: du hast Recht, es dauert unfassbar lange, besonders weil es zu viele Stellen und teils zu viel Material ist was abgetragen werden muss.

LDanne  26.05.2023, 10:43
@AbrahamM

Du musst das noch nicht mal in einem Durchgang auf die volle Tiefe fräsen. Wenn es mithilfe einer Führungsleiste oder wie auch immer gelingt, den korrekten Ausschnitt nur so fünf Millimeter tief zu fräsen, kannst du den Rest mit einem Bündigfräser mit Anlaufkugellager machen. Der führt sich dann automatisch selbst an der ersten Fräsung entlang.

https://www.sautershop.de/oberfraeser-hm-fraeser/schaft-8-mm/buendigfraeser/buendigfraeser-mit-kugellager-am-schaft/

HotteLu  26.05.2023, 12:04
@AbrahamM

Ich würde mir eine Führungsschiene (Leiste, Latte) im richtigen Abstand mit Schraubzwingen festklemmen und dann die Stichsäge an der leiste entlang führen. So kannst du die Ausschnite sauber und fachmännisch korrigieren.

Besorg Dir eine Oberfräse mit einem Schaftfräser, der lang genug ist. Leiste mit Schraubzwingen befestigen, dann kann man mit der Maschine daran entlang fahren. Für vorne und hinten kann man wahrscheinlich mit dem Maschinenanschlag arbeiten.

Im Baumarkt bekommst so was ggf als Leihmaschine.

Bild zum Beitrag

Bild als Beispiel wie so was aussieht. Stichsäge geht auch... aber der Schnitt wird meist nicht gerade. Und da wo wenig weg zu nehmen ist, verläuft gerne das Sägeblatt.

 - (Küche, Möbel, heimwerken)

AbrahamM
Fragesteller

Ist das als Laie einfach zu bedienen?

Bzgl. Stichsäge, genau das was du sagst hatte ich auch als Gedanken. Es ist immer nur Stellenweise bis 0.5cm die wegmüssen und ich denke, mit der Säge wird das glaub ich sehr nervig/schwer.

Das das bei mir nicht perfekt gerade wird, damit kann ich umgehen. Wenn der Herd drin ist sieht man das ja nicht mehr. Solange der Herd am Ende reinpasst ist das für mich ok.

EddiR  25.05.2023, 07:51
@AbrahamM

Eine oberfräse ist einfach zu bedienen. Laut, aber einfach. An der Wandseite und vorne hast ja gerade Kanten um mit dem Maschinenanschlag entlang zu fahren. ein dünnes Brett rechts und links im Winkel anbringen und im richtigen Abstand ausrichte... Dazu braucht man keinen Dipl. Ing! Und wenn Du ein Leihgerät aus dem Baumarkt bekommst, geben Die Dir meist auch eine Kurzeinweisung.

stealthuser  25.05.2023, 07:52
@AbrahamM

Ich glaube nicht das man eine Oberfräse im Baumarkt mieten kann und wenn ja haben sie keinen passenden Fräser (gibt dann ein Problem mit der Nutzlänge und dem benötigten Schaftdurchmesser).

Solltest Du im Internet doch noch was passendes finden wirst Du wegen der Lieferzeit den Einbautermin nicht einhalten können.

EddiR  25.05.2023, 07:54
@stealthuser

Da hast ggf nicht ganz unrecht. Aber so ein Teil kostet auch nicht die Welt.

Alles, was spanabhebend ist, ist tauglich - mehr oder weniger. Ich kenne deine Ausstattung nicht.

  • Bandschleifer mit grobem Papier
  • Stichsäge (Sägeblatt weicht aber nach unten gerne aus)
  • Säbelsäge (gleiches Problem wie Stichsäge)
  • Oberfräse (haben nicht viele)
  • Kreissäge (muss man auf den Sägekreis aufpassen)

Bei allem außer Bandschleifer ist wichtig, die empfindliche Arbeitsplatte abkleben, Schnittbereich darauf anzeichnen.