Arbeitsplatte aus Siebdruckplatte und Bohlen?

2 Antworten

Die Frage ist, was du erreichen willst.

Wenn es einfach nur besser aussehen soll, würde ich es wahrscheinlich direkt lassen, denn die neue Oberfläche wird eh beim Arbeiten wieder beschädigt.

Der Witz bei einer Werkbank ist aber, eine wirklich plane Oberfläche zu haben, als Referenz für gewisse Arbeiten, zum exakten Ausrichten von Werkstücken beim Verleimen und dergleichen.

Um so etwas zu erzeugen, da muss man schon mal etwas Aufwand betreiben, aber das lohnt sich dann auch - wenn das Ergebnis stimmt.

https://youtu.be/qtkBZHLJyD0

AlexAberAnders
Fragesteller

Mir geht's es um eine halbwegs gerade Arbeitsfläche, in welcher auch bspw. ein Schraubstock sicher befestigt werden kann. Die alten Arbeitsplatten haben mehrere Jahrzehnte KFZ Werkstatt auf dem Buckel und sind so langsam auch Recht weich...

Ich würde zwei Siebdruckplatten (18mm) übereinander empfehlen. Dann hast du eine 3,6 mm dicke, sehr stabile Arbeitsplatte. Passt für mich super.