Arbeitslaptop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest du bei deinem Arbeitgeber nachfragen oder schauen ob es dazu eine Betriebsvereinbarung gibt.

Ich darf mein Laptop beispielsweise in "geringem Maße" auch privat nutzen, nur keine Dinge installieren. Zudem sind einige Dinge bzw. Seiten gesperrt, da kommt man dann auch nicht drauf. Ich könnte damit also in der Pause auch Netflix oder Youtube schauen (das ist beides freigeschaltet) wenn es mir Spaß macht.

Meine Schwester hingegen darf ihr Laptop nicht privat nutzen, da wurde sogar mal ein Kollege abgemehnt, der das mehrfach getan hatte.

Gerade bei Youtube kann man ja auch gut argumentieren, dass man sich dort Lernvideos anschaut zu den Themen. Du solltest es aber vorher mit dem Arbeitgeber abklären.

Habe selber einen Arbeits/Privat Laptop für die Berufschule.

In meinem Fall ist es so, dass ich ein gutes Verhältnis mit dem habe, der bei uns die Laptops verwaltet. Daher waren seine Worte als ich ihn gefragt habe, was ich mit dem Laptop machen darf:

"Es ist dein Laptop. Du kannst den auch auseinanderbauen. Solange ich den so wieder bekomme, wie ich ihn dir gegeben habe, ist mir alles egal".

Im Grund also ist es wie mein eigener Laptop. Könnte ihn 24/7 benutzen, wenn ich wollte.

Trotzdem einfach mal mit deinem Ausbilder abchecken. Im Grunde sollte seine Antwort aber nicht viel anders sein.

Du „lernst“ ja nicht nur, wenn du Berufschule hast. Musst also den Laptop fast täglich benutzen. Daher gehen die sowieso schon davon aus, dass du den Laptop öfters benutzen wirst.

Ps: Arbeits- und Berufsschul Laptop sind bei mir getrennt. Sind also 2 Geräte. Daher ist die Richtlinie so locker, da der Berufsschullaptop nicht im Firmennetzwerk hängt.

Bitte Lies dir den Arbeitsvertrag durch ob es da irgendwas gibt bzw sprich das mit deinem Chef erstmal ab.

Bei uns ist in der Firma lt. Vertrag keine Privatnutzung erlaubt.

Jedoch wie in deinem Fall kann man ja auch auf YT "Business Themen" natürlich sich anschauen.

Kuchen602
Fragesteller

Steht im Arbeitsvertrag nichts von drinne.. weder ob es erlaubt ist oder ob es nicht erlaubt ist.. Bin jetzt auch erstmal ein paar Monate nicht im Betrieb weil es eine auserhäusliche Ausbildung gibt.. hatte auch hauptsächlich vor YouTube Videos über Themen der Ausbildung zu gucken aber vielleicht sehe ich ja auch mal etwas anderes spannendes, deshalb die Frage :)

HesslerITCon  15.08.2023, 20:23
@Kuchen602

also ich wüsste nicht was gegen berufliche Bildung egal wo sprechen würde.

Games oder privat software usw. solltest du natürlich nicht installieren. Bei uns ist das automatisch gesperrt in der Firma ich kann nur das Installieren das im Software pool freigegen ist.

Kuchen602
Fragesteller
@HesslerITCon

Ja ne irgendetwas installieren wollte ich eh nicht ... Es geht mir wie gesagt nur um YouTube (was ich dann über den Browser Aufrufe..)

Klär das mit deinen Chef ab in wie fern du den nutzen darfst.