Arbeitskollegen reden hinterm Rücken schlecht!?

4 Antworten

Willkommen im Arbeitsleben und der Realen Welt. Das ist in jeder Firma so, das es Leute gibt, die dein Kumpel sind, dich quasi aushorchen und abends nach Feierabend im Chefbüro sitzen und Bericht erstatten. Du solltest erstmal ganz vorsichtig sein, wem Du was erzählst. Du siehst es den Leuten nicht an! An der Resonanz deiner Aussagen wirst Du erkennen, wem Du etwas anvertrauen kannst. So, und wenn Du erkannt hast, wer was weiter gibt, kannst Du das ganz gezielt für dich nutzen. Gut, das ist Manipulation, aber was solls, das machen alle, wenn sie denn können. Es gab bei meiner Abteilung Leute die gezielt angesprochen wurden, die Meinung der Malocher an die Geschäftsleitung weiter zugeben. Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kolloss12  07.05.2021, 18:20

Ich glaube nicht das alle das machen. Das wollen einem nur die Leute glauben lassen, die das machen.

Sturmy  07.05.2021, 18:25
@Kolloss12

Wir hatten definitiv zwei Leute die alles weitergeleitet haben. Ich gebe zu, das ich das zu meinem Vorteil ausgenutzt habe. Hemmungen sind da fehl am Platze.

Solche Menschen gibt es in jeder größeren Firma, ungefähr die Hälfte tut das. Ignorieren und nicht mitmachen wenn sie über andere lästern.

ich kenne sowas nur zu gut. Würde nur zu gerne wissen wie man sowas klärt also schließe ich mich hier mal an ^^

Ja, das machen sie aber nur einmal. Danach weiß ich woran ich bin und dann sehe ich mich mehr vor. Ich glaube auch das die Leute allgemein darauf achten ob jemand sich viel gefallen lässt oder nicht. Wenn man immer gerade heraus ist hat man, glaube ich, weniger Probleme damit. Falsche Freunde sind keine Freunde.