Arbeitgeber hat Kündigung zurückgenommen, was ist zu beachten?

Ergänzung - ich arbeite im Home Office.

9 Antworten

Es sieht so aus, als ob Dein Arbeitgeber momentan in der BredouIlle ist und niemand anderen hat, der für die Arbeitsaufgaben einspringen könnte.

Trotzdem wird er nichts unversucht lassen, Dich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch loszuwerden. Dazu wird er Mittel und Möglichkeiten finden, bis Du aufgrund von Schikanen und anderen Unzuträglichkeiten von selbst kündigst.

Wenn das in eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag steht, darf der AG das nicht einseitig ändern.

Da du vor dem Arbeitsgericht nur gegen die Kündigung klagen kannst, bedeutet eine Rücknahme der Kündigung den Wegfall des Klagegrundes. Das kannst du nicht nicht akzeptieren. Du könntest allenfalls widerspruchslos die Kündigung akzeptieren.

Nichts, vorerst. Wenn der Kollege wieder gesund ist, wird die nächste folgen.

Und wenn der AG schon einen Teil Deiner Kosten trägt, ist das doch sehr nobel und zeigt, wie dringend er Dich wegen der Erkrankung Deines Kollegen benötigt.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entscheidend ist, was dein Arbeitsvertrag und die Zusatzvereinbarung aussagen.

Du schreibst leider nichts Genaues zur Ausgestaltung, der Laufzeit und Kündigungsmöglichkeit der Zusatzvereinbarung.

LogistikerHH
Fragesteller

Die Zusatzvereinbarung zum HomeOffice endet mit dem Ende des Arbeitsverhältnisses.

Interesierter  21.12.2020, 08:20
@LogistikerHH

Üblicherweise finden sich in solchen situationsbedingten Zusatzvereinbarungen separate Änderungsklauseln.

Um die Sache wirklich beurteilen zu können, wäre Kenntnis über den Vertrag und die Zusatzvereinbarung notwendig.

Grundsätzlich jedoch stellt sich ein Arbeitsverhältnis nach einem Gerichtsverfahren immer schwierig dar.

Ich fürchte, langfristig wirst du bei diesem Arbeitgeber nicht mehr glücklich.

Was steht in deinem Arbeitsvertrag? Schaut mir sehr nach Schikane aus. Wende dich ans Arbeitsgericht. Ggf. macht ein Anwalt Sinn, der die Situation genau abcheckt.

LogistikerHH
Fragesteller

im Nachtrag zum Arbeitsvertrag steht, ich darf im Home Office arbeiten, aber muss einmal die Woche in die Firma kommen, dann entfallen die Übernachtungskosten, weil ich bin gleich nach der Arbeit mit dem Zug zurückgefahren.

maja0403  21.12.2020, 08:01
@LogistikerHH

Lasse von einem Anwalt klären ob der AG das einfach ändern darf. Wäre schlecht wenn du jetzt etwas falsch machst. Vielleicht macht es Sinn, erst beim Gericht anzurufen und denen das zu schildern.