Arbeiten nach Wurzelbehandlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis der Zahn endgültig verschlossen wird sollte man mit dem Essen aufpassen; vielleicht keine Nüsse knacken oder auf anderen harten Lebensmitteln herumkauen. Die sonstige körperliche Verfassung sollte unbeeinflusst sein es sei denn, es gab eine Anästhesie bzw. gibt bei Dir eine Unverträglichkeit dagegen. Das würde man aber spätestens direkt nach der Behandlung merken und man sollte es dem Zahni mitteilen. Ansonsten musst Du Dir keine Sorgen machen.

Jula97
Fragesteller

Vielen Dank erstmal nein ist auch wirklich unmöglich momentan beim kleinsten Druck auf den Zahn gehe ich schon an die denke esse nur noch weiche kost und die wird langsam auf der anderen Seite gekaut.

Es gab nur eine ganz normale lokalanästhesie an der backe.

Dachte nur vielleicht wenn ich mich bücke und schweres von unten nach oben heb das es nicht nachher bricht die Füllung.

Wielange dauert es denn bis so eine Füllung ausgehärtet ist weißt du sowas?

antiaes  11.05.2022, 15:28
@Jula97

Eine Wuzelbehandlung findet normalerweise in mehreren Schritten statt. Das ist deswegen so, weil man die Bakterien da herausbekommen muss um die Entzündung wegzubekommen. Da reicht eine nicht und dazwischen wird der Zahn nur provisorisch verschlossen. Eine feste Füllung gibt es erst wieder, wenn die letzte Spülung erfolgreich genug war und man die Behandlung beenden kann.

Jula97
Fragesteller
@antiaes

Achso das macht Sinn weil sie mir sofort zwei weitere Termine gegeben hat die schon bald anstehen.

So hat sie mir es auch erklärt aber hab um erlich zu sein nicht richtig zuhören können.

Danke vielmals für die qualifizierte Antwort hilft mir sehr und nimmt mir die Angst.

Eins noch bei mir fehlt der Zahn 37 und die 36 ist jetzt proversorisch zu ich denke mal es läuft darauf hin das ich zwei neue kriege mit einer Krone oder Brücke? Das wird mich doch was kosten und wird das schmerzhaft?

antiaes  11.05.2022, 16:01
@Jula97

Da kann Dich Dein Zahnarzt am besten beraten aber: Auf einen Weisheitszahn 38 sollte nichts, was andere Zähne stabilisieren soll; die WZ sind selbst oft instabil. Der 36 wäre dann der letzte aber das geht. Es kommt auch darauf an, wie sehr 36 beschädigt ist. Es gibt Zähne, bei denen erstmal nur der Kanal betroffen ist aber die Kaufläche fast voll existiert. Wenn 36 möglicherweise mit einem Inlay oder einer Teilkrone versorgt werden kann würde ich von einer Brücke für 37 absehen. Das kann man natürlich individuell entscheiden aber solche Lösungen sind oft besser weil man sich a) das Entfernen von gesundem Zahnmaterial spart (36+38 als Brücke für 37) und es einfach viel günstiger ist.

Jula97
Fragesteller
@antiaes

Naja die 36 ist halb gebrochen da fehlt halt wirklich genau die Hälfte. Von außen gesehen existiert der Zahn aber innen fehlt die Hälfte er ist längst gebrochen. Wird wohl leider nichts mit der Teilkrone oder einem Inlay aber machbar ist es ja irgendwie...

Trotzdem danke das du mir so geholfen hast!

Hat dich der Arzt oder Ärztin nicht krank geschrieben? Dann denke ich kannst du morgen auch arbeiten gehen. Wenn du dir unsicher bist oder Schmerzen hast dann lass dich für ein Tag krankschreiben. Mehr kriegt man nach einer Wurzelbehandlung in der Regel nicht.

Lg

Jula97
Fragesteller

Nein sie hat nichts gesagt ich denke sonst hätte sie auch was gesagt aber besser ich frag nach anstatt morgen da wieder zu sitzen.

Wurzelbehandlungen sind ja auch nicht selten daher dachte ich ich frag mal andere.

Aber wie es ausschaut kann man es wohl aber lieb von dir danke :)