Arbeiten in anderen Länder?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hat er recht 75%
Er hat nicht recht 25%

3 Antworten

Hat er recht

Er hat schon teilweise recht.

Proplem ist die Preise sind nicht niedrig genug. Gefühlt ist es oft so Preise sind 10% niedriger und Löhne 20%.

Am Ende ist immer die selbe Leier ob nun Türkei,Italien,Serbien oder Spanien fragst die jeweiligen Landsleute ist es immer dort besser warum die Millionenfach dann aber nach Deutschland kommen und hier leben bleiben dann letztlich ihr Geheimnis.

MihaiBircea
Fragesteller

Na gut... Ich merke dass Südländer nicht sehr stark auf materieller Wohlstand fokussiert sind wie Deutsche.

Sie haben das Meer und die Eigentumsquote ist bei weitem höher als hier in Deutschland. Ein entspanntes Leben was ihnen reicht

Er hat nicht recht

Also ich kann mich jetzt an mehrere Italienaufenthalte fern ab der Tourismusgebiete erinnern, so wirklich billiger war das nicht. Teilweise sogar teurer.

Hinzu kommt eine öffentliche Hand die für nichts Geld hat, klar wie auch ohne Steuereinnahmen.

Und Betriebsklima kann überall gut oder eben schlecht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Er hat nicht recht

Ich denke, er verklärt die Situation etwas.

Zumindest die Preise sind in Italien nicht niedriger, eher umgekehrt. (In seiner Jugrnd war das vielleicht noch so.) Wenn ich in Italien in einen Supermarkt gehe, sind viele Produkte teurer als bei uns und auch im Restaurant bezahle ich eher mehr als in Deutschland.

Was die Arbeitsatmosphäre angeht, hängt das auch bei uns vom Betrieb ab. Ich konnte mich nie beklagen.

MihaiBircea
Fragesteller

Aber diese Antwort ist nicht ideologisch bedingt oder?

Also Deutschland Patriot oder so

adabei  25.07.2023, 10:31
@MihaiBircea

Hä?

Ich denke, du schätzt mich vollkommen verkehrt ein. Mit Patriotismus und Nationslismus habe ich nicht das Geringste am Hut.