Arbeiten gehen für 1850 Brutto?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Arbeit dem Dasein als Arbeitsloser vorziehen und mich einfach weiter bewerben auf andere Stellen.

Vielleicht auch einmal die Woche krank machen bei dem Gehalt, wenn du die beschriebene Arbeitserfahrung wirklich mitbringst.

evermore90  18.04.2022, 20:01

Und halt auch besser für deine Rente usw. Arbeitsamt kann ja eh über dich bestimmen und dich zur dümmsten massnahme schicken.

Blade8888
Fragesteller
@evermore90

Ja aber im Endeffekt zahlen die ja genau so wie ne Leihfirma.

Hatte sonst immer Stellen bei Firmen die aber auch mehr gezahlt haben als ne Leihfirma 😆

evermore90  23.04.2022, 00:59
@Blade8888

Deine chancen eine gut bezahlte neue Stelle zu finden sich viel besser während du Angestellter einer anderen Fima bist, als als Arbeitsloser. Dort sammelst du zumindest Erfahrung und lernst irgendeine neue Maschiene oder Software oder Prozesse kennen. Meine Erfahrungen mit dem Amt sind sehr schlecht. Es ist sehr schwer sie dazu zu bewegen irgentwas zu tun und wenn sie dochmal was tun musst du im Gegenzug irgenteinen Mist machen. Und auch wenn du nur einen Monat da bist ist das doch besser als nur daheim zu sein. Du weisst nicht ab wann du was vergleichbares findest ohne ausbildung und bald auch noch ukrainern im Billiglohnsegtor... Und du wirst auch nicht jünger.

Wenn du nur 150 Euro im Monat mehr hast lohnt sich das nicht dafür 11std am Tag unterwegs zu sein, bei einem 450 Euro Job würdest du mit Hartz 4 auch um die 120 euro bekommen, ich würde mich weiter bewerben mit besserem Gehalt das du das arbeitslosen Geld nicht mehr brauchst

Und wenn du Leistungen beziehst musst du eigentlich auch keinen Unterhalt bezahlen, weil man als nicht leistungsfähig gilt

Blade8888
Fragesteller

Danke dir ja es ist halt auch nicht Motivierend für 150 Eueo mehr dann arbeiten zu gehen.

Wäre die Stelle bei mir am Wohnort ok aber 4 Std ist ein Haufen Zeit !

Hallo Blade8888,

das musst Du selbst entscheiden.

"Ich" würde mich weder versklaven noch für einen Hungerlohn oder unter WERT bezahlen lassen. Der Mindestlohn ist doch Verarsche!

Die Frage ist, ob Du es Dir "leisten" kannst und andere Lösungswege hast/kennst?

Miete, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten, Verpflichtungen usw.? Irgendwie muss das ja alles bezahlt werden.

Für ein paar Euro "mehr" würde ich mir den Stress nicht antun!

Nehme doch ein bezahltes Ehrenamt an, das nicht "verrechnet" werden darf. Dann hättest Du mehr und musst Dich nicht versklaven lassen!

Es geht ja auch darum, ordentlich bezahlt zu werden!

Rechne doch den Kosten-Nutzen-Faktor aus. Für ein paar Euro mehr im Monat so einen Aufwand? Welcher Anwalt, Notar usw. bewegt denn seinen Po für kaum ein paar Euro?

Nee, suche Dir einen anderen Job oder ein bezahltes Ehrenamt, das anrechungsfrei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blade8888
Fragesteller

Danke dir verstehe nix das manche Arbeitgeber so geizig sind man soll ja auch gut arbeiten!

Und dann noch 4 Std Fahrweg mit Wartezeit ist richtig Mies da ich gerne ins Studio gehe und das brauche ich einfach für meinen Kopf.

Und soll ich jetzt mein Hobby aufgeben nur weil sich jemand die Taschen voll machen will :)

Warum kaufst Du dir nicht ein gebrauchtes Auto und wenn das Geld nicht reicht, dann überziehst Du einfach jeden Monat dein Konto ein wenig mehr um dann in zwei Jahren in die privatinsolvenz zu gehen?

Ok der erste Teil meiner Antwort war nicht wirklich ernst gemeint....

Du solltest prüfen, ob Du den Vermittlungsvorschlag wegen Unzumutbarkeit ablehnen kannst.

Blade8888
Fragesteller

Die Stelle habe ich mir ja selber gesucht :)

Aber wusste vor dem Probearbeiten nicht das die so wenig zahlen.

Auf der Homepage stand 2300 Brutto 😅

stealthuser  18.04.2022, 20:22
@Blade8888

Also bei dem zu erwartenden Netto-Lohn kannst Du dir kein Auto leisten und in deiner Rechnung fehlt auch noch der Mehraufwand an Bekleidung und Verpflegung den man hat, wenn man arbeiten geht.

Wenn ich Du wäre würde ich absagen und mirr etwas besseres suchen.

Blade8888
Fragesteller
@stealthuser

Und meine Wohnung ist auch nicht grade billig das kommt ja auch noch dazu zahle 560 Warm weil der kleine ja ein Zimmer braucht.

Mit Strom sind wir dann bei 600 Euro :(

Arbeiten statt ALG1/2 zu beziehen bringt auf jeden Fall etwas für das Selbstwertgefühl.

Zum 1.4.2023 wir der Mindetslohnn inDeutschland auf 13,-€ angehoben, also schon etwas mehr, als die von Dir angegebenen 10.67.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung