Arabisches Schimpfwort was bedeutet es?

3 Antworten

Das Wort rabb oder rabbi kenne ich. Es ist aber kein Schimpfwort, sondern ein Name für Allah . Man verwendet diesen Namen bei vielen Gesprächen, also sowohl im Ärger, der Trauer, der Freude, der Dankbarkeit. Z. B. ya rabb, was für ein Dummkopf ist dieser mann/Frau...oder : ya rabbi, el hamdoulilah ( ich danke Dir ). Im Streit hört sich das für Menschen, die kein arabisch verstehen an wie eine Beleidigung. Doch im tunesischen Dialekt bedeutet das Wort "rabb oder rabbi" Allah. Es ist also keine Beleidigung oder ein Schimpfwort

Haha bissi spät dran aber falls es jemand liest und sich ddas auch fragt Es kann folgenndes sein: Im arabischen wenn man sich streitet sagt man oft Ya rabbb oder ya rabbiii... das bedeutet mein herr. Also mein gott. Wie wenn wir im deutschen streiten und dannn saggenn“ oooh mein gooootttt verstehst du denn nicht“ oder “oh meine Güte“ deshalb denke ich du hast richtig gehört aber es als schimpfwort interpretiert. Lg

rabb bedeutet "Herr" und ist demzufolge kein Schimpfwort.

Vielleicht hast du es ja auch nur falsch verstanden. Oder du fragst die "Streitenden" einfach mal danach.