Arabisch lernen Islam?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ganze Sprache 50%
Nur lesen lernen 50%
lesen und ... 0%

2 Antworten

Ganze Sprache

Eine Pflicht ist es nicht wirklich, aber es bringt nur gutes. Die Arabische Sprache ist nicht die Sprache der Araber sondern die der Muslime. Am besten lernst natürlich die ganze Sprache was mit Zeit und Geduld kein Problem ist, dennoch etwas Zeit beansprucht. Ich lerne gerade auch und jeder moment in dem ich nicht lerne fühlt sich wie ein Stich ins Herz an. Die Pflicht besteht nur das du Tajweed kannst. Heißt, die Lesemethodik. Aber für Quran brauchst du nicht die ganze Sprache lernen, außer du willst wissen was drinnen steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium unter Studenten des Wissens

DerJens292  08.11.2023, 22:03

"außer du willst wissen was drinnen steht."

Der war gut.

Witze über den Koran sind doch auch verboten im Islam.

Fischi55  08.11.2023, 22:11
@DerJens292

Es gibt einen Unterschied zwischen: etwas lesen, und etwas verstehen. Dein Kommentar ist ein gutes Beispiel.

Die Person die die frage gestellt hat spricht scheinbar kein Arabisch, kann also nicht den Quran verstehen. Ich weiß nicht wo ich mich da über den KORAN lustig machen wollte. Es gibt einen Unterschied zwischen der Grammatik im Quran und in der Arabischen Sprache. Ich hoffe ich konnte in die Dunkelheit bei dir im Kopf, etwas Licht einbringen.

DerJens292  08.11.2023, 22:20
@Fischi55

Worte vor sich hinsprechen, deren Sinn man nicht versteht....

So würde es mir mit der Russischen Sprache gehen. ich kann sie lesen, weiß aber die Bedeutung der Wörter nicht.

OK. Du musst als neu konvertierte Person nicht wissen, was im Koran drinsteht. Muslimische Schriftgelehrte, die in Arabien geboren sind und die Sprache eigentlich beherrschen müssten, sind unterschiedlicher Meinung, was eigentlich dort in den Suren drinsteht.

Da ist so eine Sure: "Dem Dieb und der Diebin sollst du die Hand abhacken."

Dann gibt es Koranauslegungen, die sagen, obige Sure bedeudet, die Hand NICHT abzuhacken.

Wenn das wirklich stimmt, warum werden oder wurden Diebe mit Handabhacken bestraft, wenn sie ausdrücklich NICHT abgehackt werden soll?

Es wird mir immer dunkler.

Fischi55  08.11.2023, 22:26
@DerJens292

Ich kann absolut kein Grund erkennen mich jetzt auf so eine Diskussion einzulassen. Mit

"außer du willst wissen was drinnen steht."

meine ich immer das man das versteht was drinnen steht. Was daran ist so schwer zu verstehen. Natürlich gibt es den Grammatischen Satz und es gibt noch mal die Hintergrunderklärung.

Dann gibt es Koranauslegungen, die sagen, obige Sure bedeudet, die Hand NICHT abzuhacken.

Brauchst nicht zu lügen. Gibt keine Koranauslegung die sowas behauptet. Es gibt den Vers und fertig. Es gibt klare Verse und es gibt Verse die eine Erklärung benötigen.

Es gibt eine Überlieferung das einige der Gefährten ein Gespräch mit Khawarij hatten. Die Khawarij benutzten einen Vers bei dem es um die Gefährten ging und das sie aus ihren Häusern vertrieben wurden. Der Khariji benutzte den Vers für seine Situation und der Gefährte erwiderte das er die Auslegung kennt weil es selber Teil des Kontextes war. Ich hoffe du verstehst.

Fischi55  08.11.2023, 22:31
@DerJens292
Worte vor sich hinsprechen, deren Sinn man nicht versteht....

Darum gehts hierbei nicht. Aber die Sprache des Propheten bzw das Arabisch ist nicht das ähnliche wie sie Menschen heute benutzen. Die Sprache wandelt sich.

z.B. Kamelle, früher wusste das jeder und heute fast ausgestorben. Ich bin ehrlich, ich musste es selber suchen.

OK. Du musst als neu konvertierte Person nicht wissen, was im Koran drinsteht.

Nicht zwangsweise. Du musst als Neukonvertierte erstmal die Basis kennen. Keiner wirft sich direkt in den Quran, ist auch unmöglich. Als erstes wird die Gebetswaschung und das Gebet vorgenommen. So war es bei einigen in der Zeit des Prophet Frieden und Segen auf ihm. Später lernt man die Basis des Tajweeds um den Quran lesen zu können. Und natürlich im besten Fall erklärt der Lehrer, kann auch Deutscher sein, ist nicht immer ein Araber. Bei mir witziger weise schon aber als Kind war es ein Türke. Und dann lernt man die kleinen Suren. Später wenn man weiter lernen will die Großen und wer den Islam studieren möchte lernt die Sprache. So einfach. Ich hoffe ich konnte helfen.

Fischi55  08.11.2023, 22:42
@DerJens292

Der Link hat mich zu einem Persönlichen Blog gebracht und nicht zu einem Gelehrten. Thema beendet würde ich sagen.

Allein das hier:

Das Vorkommnis des Wortes in diesem Vers habe ich in insgesamt 16 Übersetzungen (Türkisch, Französisch, Deutsch und Englisch) nachgeschlagen und „yadd“ wird in jeder dieser Übersetzungen nicht als „Hand“ wiedergegeben. Eine Auswahl der Übersetzungen für dieses Wort: Macht, Kraft oder innere Kraft, Möglichkeit, Fähigkeit.

Yadd bedeutet auf Arabisch Hand und das wissen auch schon die Kinder in den Moscheen. Also das ist einfach peinlich.

Im Islam gibt es 73 Gruppierunge wie der Prophet sie Prophezeite. Alle gehen in die Hölle außer einer. Und das ist die jenige auf seinem Weg und dem seiner Gefährten. Du kannst mir glauben wenn ich dir sag das die Seite absolut Much ist. Wir Glauben daran, es gibt Quran und Sunnah Beweise und es ist ein Konsens bei den Gelehrten. Du weißt was ein Konsens ist oder ? Alle Gelehrten sind sich dabei sicher.

Sunan an-Nasa'i 4891 als Beweis. Und natürlich der Vers den du mir geschickt hast. Also ehrlich, du hast mehr Wissen über den Quran als die ganze Seite. Peinlich. Hoffe ich konnte helfen.

DerJens292  08.11.2023, 22:46
@Fischi55

"Wir Glauben daran" daß die Sonne laut Mohammed IN einer warmen Quelle untergeht.

Aber du darfst glauben, was dir vorgeschrieben wird.

Fischi55  08.11.2023, 22:54
@DerJens292

Würdest du etwas freundlicher sein. Ich antworte gerne auf die Fragen aber macht die Moral down. Also, in dem Vers spricht Dhul Qarnain bzw ist das eine seiner Aussagen. Er sieht wie die Sonne in einer warmen Quelle untergeht. Schon mal einen Sonnenuntergang am Strand miterlebt ? Wo geht die Sonne unter ? Im Meer.

https://www.atelier2f.de/bildkatalog/show/38911-Sonnenuntergang

Fischi55  08.11.2023, 22:57
@DerJens292

Also nicht wortwörtlich im Meer, sondern es sieht nur so aus. "er fand" das sie in einer warmen Quelle unterging. Verstanden ? Ich würde dir empfehle nicht weiter auf dieser Seite voller Lügner dein Wissen zu erwerben.

DerJens292  08.11.2023, 23:27
@Fischi55

Nicht Alexander der Große; Mohammed.

"Während Mohammed auf einem Esel ritt, wurde er gefragt, wo die Sonne denn untergehe. Darauf gab er zur Antwort: „Sie geht in einer Quelle mit warmen Wasser unter.“ Hier geht es nicht um eine optische Illusion von Dhul-Qarnain. Nach Mohammed geht die Sonne also in einem warmen Wasser-Schlammloch unter."

aus : https://is-lam.de/fun-facts/sonnenuntergang/

Hier nochmal aus GuteFrage

Yazid bin Harun - Sufyan bin Husain - Al-Hakam bin 'Utaybah - Ibrahim (geb. Yazid al-Taymi) - Yazid al-Taymi- Abu Dharr sagte: Ich saß hinter dem Gesandten Allahs, der auf einem Esel ritt, als die Sonne unterging. Er fragte: „Weißt du, wo sie untergeht?“ Ich antwortete: „Allah und sein Gesandter wissen es am besten.“ Er sagte: „Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter.“ (Sunan Abu Dawud, Hadith 3991)

Fischi55  09.11.2023, 00:16
@DerJens292

Dhul Qarnain war nicht Alexander der Große. Das ist ein Irrglaube der immer noch von den ignoranten verbreitet wird. Alexander der Große war kein Gläubiger.

Der Hadith ist nicht Sahih bzw der Wortlaut. Es gibt den selben Hadith in Bukhari ( habs nur auf English ) der wie folgt lautet:

Sufyan (al-Thawri)- Al-A’mash- Ibrahim (b. Yazid al-Taymi)- Yazid al-Taymi- Narrated Abu Dharr: The Prophet asked me at sunset, "Do you know where the sun goes (at the time of sunset)?" I replied, "Allah and His Messenger know better." He said, "It goes (i.e. travels) till it prostrates Itself underneath the Throne and takes the permission to rise again, and it is permitted and then (a time will come when) it will be about to prostrate itself but its prostration will not be accepted, and it will ask permission to go on its course but it will not be permitted, but it will be ordered to return whence it has come and so it will rise in the west. And that is the interpretation of the Statement of Allah: "And the sun is quickly proceeding towards its destination. That is the designing of the All-Mighty, the All-Knowing. " (36.38) (Sahih Bukhari, Volume 4, Book 54, Hadith 421)

Der Hadith in Abi Dawud ist Sahih was das Ereignis angeht und die Personen im Hadith aber der folgende Text ist nicht Sahih.

https://www.letmeturnthetables.com/2012/09/weak-hadith-sun-spring-warm-water.html

Hier wird gründlich die Überlieferungskette ( Sanad ) Analysiert.

Kurz erklärt: Alle Tradenten überliefern von Ibrahim bin Yazid al-Taymi. Al-Hakam bin ‘Utaybah ist der einzige der von den Tradenten den Wortlaut weitertrug: "Sie geht in einer warmen Wasserquelle unter".

DerJens292  09.11.2023, 00:23
@Fischi55

Wenn das gelogen ist/sein soll, warum steht es dann in den Büchern, die dir wichtig sind?

Geht die Sonne in einer warmen Wasserquelle unter, dann ist es egal, ob es nur einer sagt, geht sie dort nicht unter, steht was falsches in den Büchern.

Genauso:

"Sufyan (al-Thawri) - Al-A'mash-Ibrahim (geb. Yazid al-Taymi) - Yazid al-Taymi - Abu Dharr überlieferte: Der Prophet fragte mich während dem Sonnenuntergang: „Weißt du, wo die Sonne (zur Zeit des Sonnenuntergangs) hingeht?“ Ich antwortete: „Allah und Sein Gesandter wissen es besser.“ Er sagte: „Sie geht (bzw. reist), bis sie sich unter dem Thron niederwirft und die Erlaubnis einholt, wieder aufzusteigen, und es wird ihr gestattet und dann (wird eine Zeit kommen, in der) sie sich kurz davor befinden wird, sich niederzuwerfen, aber ihre Niederwerfung wird nicht akzeptiert werden, und sie wird um Erlaubnis bitten, ihren Kurs fortzusetzen, aber es wird ihr nicht erlaubt sein, sondern es wird ihr befohlen, (zu dem Ort) zurückzukehren, von wo sie gekommen ist und so wird sie im Westen aufgehen. Und das ist die Interpretation der Aussage Allahs: „Und die Sonne eilt dem ihr gesetzten Ziel zu. Das ist die Anordnung des Erhabenen, des Allwissenden.“ (36.38)“ (Sahih Bukhari, Band 4, Buch 54, Hadith 421)"

Die Sonne wirft sich nieder, um die Erlaubnis einzuholen, ihren Kurs fortsetzen zu wollen. .

Wann und wo wirft sie sich? und das täglich?

Fischi55  09.11.2023, 00:32
@DerJens292

Also ehrlich, irgendwo gibts auch eine Grenze. Für jede Anschuldigung ne Antwort, dann kommt die nächste Anschuldigung. Sorry aber ich bin nicht dein Allesbeantwortender Jinn. Wenn du zu faul bist mal selber die Antworten zu finden kann ich nichts dafür. Ich hab selber nicht lange gebraucht. Und offensichtlich willst du nicht lernen sondern immer weiter dumme fragen stellen und dann gibst du dich nicht mal mit der Antwort zufrieden. Und dann kommt schon die nächste Anschuldigung. Die Antwort für die Fragen sind nutzlos. Was machst du mit dem Wissen ? Ins rechte Ohr rein aus dem Linken wieder raus. Hab echt besseres zu tun.

Fischi55  09.11.2023, 00:39
@DerJens292
Wenn das gelogen ist/sein soll, warum steht es dann in den Büchern, die dir wichtig sind?

Damit wir wissen was unsere Religion ist und was nicht du Genie. Wir wollen ja nicht an das falsche glauben. Aber an sowas kleines denkt man nicht. Man will lieber wissen wie sich die Sonne niederwirft. Die Antwort ist eine Art die wir als Menschen nicht kennen. Gott ist Herrscher des Universums. Jedes Atom bewegt sich weil er es ermöglicht. Er ermöglicht der Sonne aufzugehen damit sie uns Wärme und Licht spendet. Wo sie sich Niederwirft ? Wenn sie abends untergeht kannst du ihr ja nach laufen. Sag mir bescheid wenn du den Ort gefunden hast. So ne schwachsinnig Frage.

Geht die Sonne in einer warmen Wasserquelle unter, dann ist es egal, ob es nur einer sagt, geht sie dort nicht unter, steht was falsches in den Büchern.

Wo steht denn im Buch oder wo sagte ich denn das alles in den Büchern der Sunnah authentisch sei ? Wenn man nicht einmal den Unterschied kennt zwischen Quran und Hadith 🤦‍♂️. Aber hier reden wie ein ganz großer.

Wenn ein Lügner dir etwas erzählt glaubst du es also direkt ? Sorry aber wir sind nicht so blöd. Wenn 5 Leute mir etwas erzählen und der 6 etwas ganz anderes glaube ich eher den 5. Einfach Prinzip. Solltest du auch verstehen können was ich eigentlich aber auch etwas anzweifle.

Nur lesen lernen
Es ist eine Pflicht Arabisch zu lernen aber ist damit ganze Sorache gemeint oder nur das lesen des arabischen un den Quran zu lesen?

Nein, aber es ist niemals falsch, viele Sprachen zu lernen, nicht nur Arabisch. Das Arabisch aus dem Koran (Fussha) ist außerdem nicht ganz einfach und nur für religiöse Zwecke geeignet.