(Quran auf deutsch übersetzt“) Darf ich den Quran ohne wudu lesen?

5 Antworten

Also, ich hab den Koran damals aus der Bücherei geliehen und einfach gelesen. Wieso sollte ich mir die Hände waschen, bevor ich ein Buch lese? Ist nur nötig, wenn die Hände dreckig sind.

nunuxshy
Fragesteller

Weil es ein heiliges Buch ist und man vorher die Gebetswaschung machen sollte :)

Cennet2296  06.03.2022, 11:51
@Weissenegger

doch, jede Religion hat ein anderes heiliges Buch, bei den Muslimen ist es der Quran und bei den Christen zum Beispiel Die Bibel, ob man das jetzt glauben möchte ist eigene Sache, aber man sollte alles akzeptieren können

Ja darfst du besser ist aber mit wudu.

Hallo

Die Meinungen sind verschieden zwischen den Gelehrten manche sagen man darf und manche sagen man darf nicht.

Ich mache immer wudu bevor ich anfange zu lesen.

Für mich ist es gleich, wie wenn ich meine Lieblings CD berühre ich wasche immer meine Hände davor ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den arabischen Koran, und er ist nur der Koran auf Arabisch, der darf nur mit Wudhu gelesen werden, es sei denn, er ist digital auf einer App oder PC. Dann darf man ihn auch ohne Wudhu rezitieren und auch während der Menstruation.

Auf Deutsch gibt es nur die Übersetzung der ungefähren Entsprechung des Korans. Den darfst du ohne Wudhu lesen und auch in der Menstruation, falls du weiblich bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ja, du darfst eine Koran Übersetzung auch ohne wudu lesen, denn eine Übersetzung ist nie der Koran selbst. Wenn du ihn aber auf arabisch lesen solltest, ist Wudu Pflicht.