Aquarium wie am besten fotografieren ohne Dslr?

6 Antworten

Von zentraler Bedeutung ist, dass es im Raum so dunkel wie möglich ist, mit dem beleuchteten Aquarum als einzige Lichtquelle. Also Läden zu mache und Licht aus. Dadurch eliminierst Du 99% der Spiegelungen.

biakua
Fragesteller

Hi so hab ich es eigentlich

Mach es doch einfach.

Notfalls mit einer zusätzlichen Leuchte hinter dem Aquarium für mehr Licht.

Ansonsten gibt es dabei absolut kein Risiko. Die Fische wird es nicht stören. Und entweder das Bild auf deinem Handy ist ok, oder Du versuchst es halt erneut. Speicherplatz und Strom ist billig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Ich hab auch ein Huawei 😁 wichtig ist:

- Blitz aus

- AWB auf Neon stellen

- grosse Blende einstellen

- handy so halten das so wenig wie möglich gespiegelt wird

- Focus auswählen, Hand sehr ruhig halten und los 😉

Hier ist der Focus auf die Zwerggarnele im Vordergrund, so das es hinten unschärfer ist:

Bild zum Beitrag

Und hier ist die rote im Hintergrund im Focus, so das es vorne unschärfer wird,

Bild zum Beitrag

 - (Handy, Smartphone, App)  - (Handy, Smartphone, App)

biakua
Fragesteller

Hi muss ich da wo in den Einstellungen gehn, sorry kenn mich da nicht so gut aus,,, habe immer nur auf automatische Einstellungen Bilder gemacht

biakua
Fragesteller

Und wo is den das AWB auf Neon stellen

- grosse Blende einstellen

jww28  19.01.2019, 14:44
@biakua

Du müsstest unten doch auch so einen schwarze leiste haben die man hochziehen kann da findest den AWB. Und oben findest du die Einstellungen für den Blitz (bei mir ist es links oben) und direkt daneben ist eine Art Kreis das ist für die Blende.

Norina1603  20.01.2019, 12:14
@jww28

Eine Frage als keine Handyfotographiererin, wie ist es, wenn man den Blitz verwendet, aber das Handy am Aquarium anliegt? Logischerweise dürfte sich dann auch kein Blitz spiegeln ;-)

jww28  20.01.2019, 12:51
@Norina1603

Flach an der Scheibe mach ich ungern, erstmal weil man dann ja nur begrenzte Perspektiven zur Auswahl hat und mit Blitz sehen zumindest meine Aufnahmen immer recht hässlich aus 😂 meist ist der Hintergrund dann noch dunkel, vorne alles überbelichtet oder die Fische haben rote Augen vom Blitz. Ich komm da mit der Beleuchtung des Beckens besser klar als mit Blitz.

jww28  20.01.2019, 20:37
@biakua

Ja genau da der Länge Strich mit den kurzen strichen darüber und darunter ist das für neon.

ich weiss mit einer dslr Kamera 📸 würde das einfacher sein,

Nein, das ist nicht so. Die Probleme sind IMMER Spiegelungen und unsaubere Scheiben, egal welche Kamera du verwendest.

Du musst ausprobieren und lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst kurze Belichtungszeiten und musst Spiegelungen vermeiden. Also moeglichst viel Licht ranschaffen. Wie es am besten aussieht, musst du ausprobieren. Haengt ja auch vom Aquarium und dessen Bewohnern ab.

Spiegelungen vermeidest du am besten, indem du das Handy platt an die Aquarienscheibe drueckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich