Aquarium Größe in Ordnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich würde gerne Fische in meinem 40l Becken halten.

Um die Situation zusammenzufassen: Man kann sehr sehr viele Fischarten in einem 40l Aquarium halten.

Darunter sind aber nur wenige der handelsüblichsten Fische.

Je mehr andere Ansprüche man an das Becken stellt außer der geplanten Fischart gerecht zu werden- z.B. Aquascaping- desto weniger Arten kommen in Frage.

Dass 40 l Becken an sich sehr gut zur Fischhaltung geeignet sind ist aber einfach der Fall. Es kommt halt eben wieder auf die genauen Maße an.

Mein Becken hat die Form eines Zylinders mit dem Durchmesser von ca. 25cm und einem Gesamtvolumen von 40l

Dann müsste es nach Adam Riese 80 cm hoch sein. Gib doch mal die Maße durch oder einen Link zum Modell.

 Typische "Nanofische" von denen ich gelesen habe wären z.B. Perlhuhnbärblinge oder Moskitofische.

Ja das ist halt so ein Ding; klein heißt nicht Nanotauglich. Hier ganz typisch. Der Moskitozwergbärbling ist für Becken ab ca. 40 cm gut geeignet. Der Perlhuhnbärbling hat aber eine eher zweifelhafte Nanoeignung- viele viele Leute halten diesen ehemaligen Modefisch mittlerweile in relativ großen Aquarien (ca. 1 Meter) und finden das passender, da es ein leicht revierbildender und zu Kommentkämpfen neigender Fisch ist, vor allem wenn er genügend Platz hat.

Meine Tendenz wäre es lieber zu lassen doch was meint ihr? Fühlen sich die Tiere darin wohl? Evt. belasse ich es bei Garnelen

Das sehe ich anders. Miss mal dein Becken genau und sag uns Bescheid; oder verlink das Becken.

Zwerggarnelen passen bestens auf 12 Liter oder auch 8 Liter. Das kannst du nebenbei noch machen als Zweitprojekt.

40 l geht auf jeden Fall schonmal was Richtung Guppys oder Kampffisch. Das sind so die üblichsten Kleinbeckenbewohner bei uns. Also die bekommt man im Handel und sie haben keine sehr hohen Ansprüche- auch wenn Hochzuchten immer noch mal etwas heikel sind.

Pseudonym31
Fragesteller

Ich habe mich beim Rechnen vertan, es sind leider doch nur 20 Liter. Wäre deiner Meinung nach die Grundfläche für Garnelen in Ordnung?

Ich habe bei meinen Garnelen beobachtet,dass sie sich bevorzugt auf dem Boden aufhalten und bin daher nicht sicher, ob das etwas wird.

Grobbeldopp  24.01.2023, 07:03
@Pseudonym31

Aus meiner Sicht ist ein tatsächlicher Zylinder mit 25 cm Durchmesser von der Bodenfläche her eindeutig gut für Zwerggarnelen geeignet.

Ich halte sie derzeit in einem 14 cm Zylinder das ist etwas zu eng daher ist ein 20x20x20 Cube bestellt.

ein 25 cm Zylinder ist größer als ein (auch bei anderen bewährter) 20x20x20 Cube.

Als ich in meiner Jugend drei Aquarien hatte, war das größte mit 60 Litern damals schon ein großes Aquarium. Früher wurden dort alle kleineren Fische gehalten. Die anderen Aquarien waren unbezahlbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen

Ein 25cm Zylinder ist für die Fischhaltung unbrauchbar.

Norina1603  23.01.2023, 13:45

Richtig, in einem "Rohr" kann man keine Fische halten, außer es handelt sich um Quallen!

Pseudonym31
Fragesteller
@Norina1603

Genau deswegen habe ich vorher gefragt. Ich bin doch auch skeptisch

Lieber nicht. Wenn dann ein Kampffisch

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Norina1603  23.01.2023, 13:47

Ein Zylinder ist ein runder hoher Behälter!