Aquarium Fischkampf oder Paarung?

4 Antworten

Hallo Car2l7over,

ich glaube nicht, dass es sich hierbei um Balzverhalten handelt, sondern eher um einen Revierkampf, selbst wenn man nicht 100%ig sehen kann, ob es zwei Männchen sind. ABER das ist auch kein wirkliches Malawibecken, dazu gehörten Steinaufbauten bis zur Oberfläche, mit Höhlen zum Durchschwimmen und Verstecken!

Hallo

Ich vermute, das sind zwei Männchen, die sich aneinander messen wollen?

Solange beide wollen, ist es doch kein Problem?

Ansonsten schaffe vielleicht ein paar "Verstecke", dein Aquarium ist so offen, die können sich gar nicht ausweichen, selbst wenn sie wollten

Und was macht dein Netz da drin? (':

LG

Car2l7over
Fragesteller

Hi! Wusste, dass das jemand bemerken würde :). Das Netz ist dazu da, bei einem Wasserwechsel keine Fische mitzuziehen beim Schlauch, aufgrund der Sogkraft. Wegen den Verstecken habe ich ziemlich Oft was besorgt, jedoch sieht das Aquarium dann so Überfüllt aus. Was würdest du mir Empfehlen? Wurzeln, Steine (Kalksteine), Pflanzen?

Vielen Dank dir!

Satiharu  30.11.2022, 20:11
@Car2l7over

Oh ach so. Und das Netz hast du die ganze Zeit über da drin? :D

Ich hab so einen dünnen Schlauch, ziehe nicht mal Schnecken mit, obwohl die durchpassen würden

Hm Verstecke waren nicht das richtige Wort. Vlt eher sowas wie grössere Pflanzen, welche das Becken ein wenig trennen. Aber vielleicht wollen auch beide kämpfen. Kenn mich mit diesen Fischen nicht aus. Waren einfach so meine Gedanken

Norina1603  01.12.2022, 09:45
Solange beide wollen, ist es doch kein Problem?

Es ist eher selten, dass das beide wollen, nicht selten enden solche Kämpfe Tödlich weil das unterlegene Tier vor Erschöpfung stirbt!

Satiharu  01.12.2022, 10:14
@Norina1603

Hat für mich so ausgesehen. Also demnach das Becken unterteilen, durch grosse Objekte wie zB Pflanzen?

Was wäre deine Idee?

Edit: hab deine Antwort gelesen.

Also ja, ähnliche Idee

Norina1603  01.12.2022, 10:27
@Satiharu

Soviel gleich vorne weg, das was der Fragesteller hat ist kein Malawibecken, sondern höchstens ein Gesellschaftsbecken mit Malawibarschen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwil9K_ei9j7AhWNiP0HHbYxB8IQFnoECA0QAw&url=https%3A%2F%2Fwww.malawi-guru.de%2Fmalawisee%2Ffels-sand-uebergangs-freiwasser-ufernahe-uferferne%2F74-felszone-malawisee-mbunas-buntbarsche.html&usg=AOvVaw24tmSmrhEE1P1RrpeArNb_

Wahrscheinlich für den dichten Besatz auch viel zu klein, ob eine Strukturierung durch Pflanzen ausreicht, wage ich zu bezweifeln, besser wären "Blickdichte" Bereiche schaffen, das geht aber nur mit Steinaufbauten!

Bei YouTube sieht die Paarung anders aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Car2l7over
Fragesteller

ist mir bewusst, war mir jedoch nicht sicher, da es sich um 1 Männchen und 1 Weibchen handelt?

Ist ein Kampf.