Aquarium 60l Besatz auch Krebs Garnelen und Fischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde dann wie folgt vorgehen vom Besatz her:

  • Mindestens 10 besser 20 30 Neocaridina davidii (einer Farbform deiner Wahl)
  • 6-8 Cambarellus patzcuarensis 'orange' oder Cambarellus puer
  • 12-30 von einer Schwarmfischart deiner Wahl; zum Beispiel: Schwarze Neon (Hyphessobrycon herbertaxelrodi), grüne Neon (Hemigrammus hyanuary), Zwergbärblinge (Boraras), Trigonostigma, Pseudomugil, Tanichthys, Carnegiella...

Schnecken einfach abwarten was sich von selber via Pflanzen einstellt, meist sind es Planorbella duryi, Ferrissia fragilis und/oder Physella acuta - genau richtig für kleine Aquarien.

Wenn man Zwerggarnelen und Fische zusammenhält sind Aquarienmoose wie Christmas moss und Spikey moss als Verstecke für den Garnelennachwuchs sinnvoll.

Die Fische würd ich letztlich im Zoohandel auswählen, wie im Bonbonladen LoL. Einfach nur friedliche Schwarmfische in Betracht ziehen die nicht am Boden leben und in 60 l passen, Rest nach Optik und Fitness gucken. Vermeiden würd ich dabei allerdings a bissl die Leuchtaugenfische (Aplocheilichthys) da gute Garnelenfresser.

PS übrigens würde ich durchaus auch empfehlen, die Krebse und vor allem aber die Neocaridina Garnelen dennoch auch in einem extra Artbecken zusätzlich zu halten. Dafür eignet sich ein sehr kleines 10-20 l Aquarium ohne Technik oder mit sehr wenig Technik, evtl. auch auf der Nord Ost West Fensterbank ohne Beleuchtung, darin sind die Garnelen ungestört und du verlierst den Stamm keineswegs. Ich finde diese Neocaridina Artbecken so gut und so pflegeleicht und günstig und dabei relativ spaßig, dass ich sie ständig jedem an die Backe binden will seit ich selber eins habe.

Keine Krebse, die lassen sich meistens nicht mit Garnelen udn Fischen vergesellschaften.
Zwerggarnelen und kleine Fische (Zwergwelse, kleine Bärblinge oder Salmler) sowie Schnecken die nicht zu groß werden würden passen. Nicht zu viele Arten durcheinander sonst gibts Fischsuppe.

Stefan9321
Fragesteller

Vielen Dank für die Info über die krebse👍

Ich habe damals auch mit einem 60L Becken begonnen. Mein Besatz bestand aus:

1x Schwarm Salmler (12 Stück)

1x Pärchen Zwergfadenfische/Honigguramis

3x Harnischgitterwelse

3x marmorierte Panzerwelse

Damit war das Becken dann auch anschaulich gefüllt und jede Schicht im Becken ist abgedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung